Hierfür öffnet man das Terminal und gibt folgenden Befehl ein: „softwareupdate -dav
„. Dadurch überprüft das System, ob Aktualisierungen vorliegen und speichert sie – falls verfügbar – im Verzeichnis /Library/Updates. In diesem Verzeichnis werden pro Update Ordner angelegt, die meist wie wie folgt lauten: 031-05887. Darin befindet sich einerseits die eigentliche Update-Datei als *.pkg, sowie zwei weitere Dateien, die zusätzliche Informationen enthalten. Dabei verrät die Datei 031-05887.German.ExtraInfo auch die Download-Adresse des Updates. Für das Yosemite-Update Developer Preview 5 (Build: 14A314h) lautet sie beispielsweise: http://swcdn.apple.com/content/downloads/04/01/031-05887/mogez4r4pycbopdo2bj5ll2aemp4lg1phf/OSXUpd10.10.pkg
Bei den mit dieser Methode heruntergeladenen Systemaktualisierungen handelt es sich um Delta-Updates. Im Unterschied zu den Combo-Updates, kann eine Delta-Aktualisierung immer nur von einer zur nächsten Versionsnummer durchgeführt werden, während die Combo-Updates auch eine Aktualisierung von zum Beispiel OS X 10.9.4 von OS X 10.9, 10.9.1, 10.9.2 und 10.9.3 erlauben.
Sofern sich die Quelldateien für die Aktualisierungen im ursprünglichen Ordner \Library\Updates\ befinden, kann es passieren, dass diese nach einem manuellen Update automatisch gelöscht werden. Daher ist es empfehlenswert die Dateien, sofern sie für die Aktualisierung eines anderen Macs genutzt werden sollen, in ein anderes Verzeichnis zu kopieren. Da die Systemaktualisierungen für beispielsweise OS X 10.10 immer den gleichen Namen tragen (OSXUpd10.10.pkg) sollte man sie auch gleich umbenennen, um einem späteren Überschreiben vorzubeugen (zum Beispiel: OSXUpd10.10-DP5.pkg).
Während Systemaktualisierungen von OS X unter einem Verzeichnis mit einem Namen wie 031-05248
abgespeichert werden, finden sich Aktualisierungen von zum System gehörenden Anwendungen wie Safari oder iTunes unter zzzz031-06103
. Im Fall von iTunes besteht das Update außerdem aus mehreren Teilen: CoreADI.pkg, CoreFP.pkg, MovileDevice.pkg, iTunesAccess.pkg und iTunesX.pkg. Für eine vollständige Aktualisierung muss jedes Paket installiert werden. Die Installionsreihenfolge ist dabei unerheblich.
[Hinweis: Eine frühere Version des Artikels enthielt fehlerhafte Angaben bezüglich Delta- und Combo-Updates. Mit der im Artikel skizzierten Methode werden lediglich Delta-Updates heruntergeladen.]
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…