OS X 10.11 El Capitan als virtuelle Maschine installieren

Die Client-Version von OS X in einer virtuellen Maschine zu betreiben, ist seit Version 10.7 Lion offiziell erlaubt. Entwickler und Unternehmen haben somit die Möglichkeit, OS X in einer abgetrennten Umgebung sicher zu testen. Nachdem sich die finale Fasssung von OS X 10.11 El Capitan zunächst nur über einen Umweg zur Installation mit einer Virtualisierungslösung überreden ließ, ist nun ein Verfahren bekannt geworden, mit dem man OS X 10.11 und auch die jüngste Version OS X 10.11.1 direkt in Virtualbox, VMWare Fusion und Parallels Desktop installieren kann.

Dank gebührt dem User colt2 aus dem Macrumors-Forum. Er hat einen Weg beschrieben, mit dem man auf Basis der aktuellsten OS-X-Version 10.11.1 ein startfähiges Image erstellen kann, das für die Installation von El Capitan mit einer Virtualisierungslösung nötig ist. Hierfür gibt man folgende Befehle im Terminal ein. Das Setup-Programm von El Capitan aus dem Mac App Store muss hierfür auf dem Mac vorhanden sein.

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

El Capitan: startfähige ISO erstellen

hdiutil attach "/Applications/Install OS X El Capitan.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg"
-noverify -nobrowse -mountpoint /Volumes/esd

hdiutil create -o ElCapitan3.cdr -size 7316m -layout SPUD -fs HFS+J
hdiutil attach ElCapitan3.cdr.dmg -noverify -nobrowse -mountpoint /Volumes/iso
asr restore -source /Volumes/esd/BaseSystem.dmg -target /Volumes/iso -noprompt -noverify -erase
rm /Volumes/OS\ X\ Base\ System/System/Installation/Packages
cp -rp /Volumes/esd/Packages /Volumes/OS\ X\ Base\ System/System/Installation
cp -rp /Volumes/esd/BaseSystem.chunklist /Volumes/OS\ X\ Base\ System/
cp -rp /Volumes/esd/BaseSystem.dmg /Volumes/OS\ X\ Base\ System/
hdiutil detach /Volumes/esd
hdiutil detach /Volumes/OS\ X\ Base\ System
hdiutil convert ElCapitan3.cdr.dmg -format UDTO -o ElCapitan3.iso
mv ElCapitan3.iso.cdr ElCapitan3.iso

Die ISO bindet man anschließend in die für El Capitan vorgesehene virtuelle Maschine ein und startet diese. Die Bilschirmausgabe zeigt nun den Startprozess an. Nach kurzer Zeit zeigt sich das Setup-Programm von El Capitan. Jetzt muss man allerdings erst die Festplatte der virtuellen Maschine formatieren, sodass man OS X 10.11 installieren kann.

Virtualbox: Auflösung für El Capitan ändern

Da Virtualbox keine Gasterweiterungen für OS X bietet, beträgt die Standardauflösung 1024 x 768 Bildpunkte. Mit dem Befehl VBoxManage setextradata "VM-Name" VBoxInternal2/EfiGopMode N, wobei N 0,1,2,3,4,5 lauten kann und die Auflösungen 640 x 480, 800 x 600, 1024 x 768, 1280 x 1024, 1440 x 900, 1920 x 1200 repräsentiert.

Virtualbox: Dateiaustausch mit dem Host

Für den Dateiaustausch mit dem Host lässt sich unter Systemeinstellungen – Freigabe ein Verzeichnis freigeben. Über die dort angegebene Adresse kann man dann über den Finder – Gehe zu – Mit Server verbinden vom Guest aus auf Daten des Hosts zugreifen.


UPDATE 27.10.2015

El Capitan unter Windows

Prinzipiell lässt sich El Capitan in Verbindung mit Virtualbox auch unter Windows betreiben. Allerdings verbieten dies die Lizenzbestimmungen von Apple, die einen Betrieb von El Capitan mit einer Virtualisierungslösung nur unter OS X erlauben. Eine Installation ist auch ohne Weiteres nicht möglich. Allerdings kann man die virtuelle Maschine auf Basis von El Capitan von OS X nach Windows kopieren und dort ausführen. Bevor sie uner Windows starten kann, muss sie über die Windows-Eingabeaufforderung konfiguriert werden. Auf Youtube gibt es hierzu ein Video, das ab 5:17 min die Befehle zeigt.

[HINWEIS: Die folgenden Informationen stammen aus einem Artikel vom 14.9.2015 und beziehen sich auf die Erstellung eines bootbaren Image auf Basis der Developer Preview von OS X 10.11 El Capitan. Die Methode funktioniert allerdings nicht mit der finalen Version. Auch mit OS X 10.11.1 gelingt es nicht, mit dem geschilderten Verfahren ein startfähiges Image zu erstellen, was für die Installation von El Capitan in Verbindung mit einer Virtualisierungslösung wie Virtualbox nötig ist.]

Die Client-Version von OS X in einer virtuellen Maschine zu betreiben, ist seit Version 10.7 Lion offiziell erlaubt. Entwickler und Unternehmen haben somit die Möglichkeit, OS X in einer abgetrennten Umgebung zu testen. Allerdings funktioniert die Installation mit der gerade veröffentlichten OS-X-Version 10.11 Golden Master (Build 15A282b) noch nicht reibungslos.

Es lässt sich zwar ein Image aus der über den App Store für Entwickler bereits angebotenen Installationsversion von El Capitan GM erstellen, doch weder Virtualbox noch VMware Fusion starten die Installation von El Capitan von diesem Image. Auch Parallels Desktop verweigert den Dienst. Das Problem bestand auch schon mit früheren Testversionen. Allerdings funktioniert die Installation von El Capitan in einer virtuellen Umgebung mit der ersten Developer-Version. Innerhalb von dieser lässt sich anschließend ein Upgrade auf die aktuelle Golden Master von OS X 10.11 El Capitan durchführen. Auch eine Aktualisierung von einer virtuellen Maschine mit OS X 10.10 Yosemite auf El Capitan ist möglich.

Page: 1 2

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago