Das bereits Mitte Januar angekündigte Update auf Android 7 soll nun auch hierzulande Besitzer von Galaxy S7 und S7 Edge erreichen. Vorausgegangen war eine wochenlange Testphase der bereits im August 2016 vorgestellten neuen Android-Version.
Mit dem Update auf Android 7 erhalten Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge eine Reihe neuer Features sowie eine überarbeitete und vereinfachte Benutzeroberfläche. Betatest-Teilnehmer haben das Update mit einem Umfang von rund 215 MByte, das für die finale Version auf ihren Geräten sorgt, bereits erhalten. Dieses inzwischen abgeschlossene Programm lief in den USA, Südkorea, China sowie Großbritannien. Es begann Anfang November und sollte ursprünglich bis Mitte Dezember laufen. Abgeschlossen wurde es dann aber erst Ende Dezember mit der Ankündigung, dass keine weiteren Betaversionen zu erwarten sind.
Bei dem Update handelt es sich allerdings um Android 7.0 und nicht um 7.1.1. Die Sicherheitspatches datieren vom 1. Januar 2017. Custom Roms wie der CyanogenMod-Nachfolger LineageOS enthalten hingegen bereits den Sicherheitspatch-Level vom 5. Januar.
Android 7 wartet mit neuen Multitasking-Funktionen auf, um die Produktivität zu steigern. Überarbeitet wurde die mit Android 6.0 Marshmallow eingeführte Energiesparfunktion Doze, um den Stromverbrauch weiter zu senken, sobald der Bildschirm ausgeschaltet wird. Der Speicherverbrauch wurde ebenfalls optimiert. Zugleich markiert Nougat den Wechsel von Apache Harmony zu OpenJDK, wodurch Entwicklern verschiedene Funktionen von Java 8 zur Verfügung stehen. Die neue 3D-Rendering-API Vulkan gibt Entwicklern als Nachfolger der Grafikschnittstelle OpenGL Low-Level-Zugriff auf Grafik- und CPU-Hardware, wodurch sie die Leistung ihrer Anwendungen optimieren können.
Für mehr Sicherheit soll ein neuer Update-Prozess sorgen. Neu ist auch eine dateibasierte Verschlüsselung und eine optimierte Medienverarbeitung. Das modulare Konzept des Mediastack soll einen besseren Schutz vor Angriffen gewährleisten, wie sie durch die verbreiteten Stagefright-Lücken möglich wurden.
Neben einer aufgeräumteren Oberfläche hat Samsung den Multi-Window-Mode mit speziellen Anpassungsmöglichkeit ausgestattet. Der Splitscreen-View soll sich dabei sehr einfach anpassen lassen. Ein Popup zeigt zusätzlich bis zu fünf verschiedene Windows an, sodass Nutzer gleichzeitigen Zugriff auf bis zu sieben Apps haben.
Außerdem stellt Samsung mit dem sogenannten „Leistungsmodus“ ein zusätzliches Feature bereit, das vier verschiedene Einstellungen erlaubt. Die für den täglichen Gebrauch gedachte Option „Optimiert“ soll zum Beispiel die Batterielaufzeit und die Performance verbessern. Hierfür wird beispielsweise die Auflösung von QHD auf Full HD reduziert. Die Einstellung „Spiel“ bietet spezielle Funktionen wie einen „Game Launcher“ und „Game Tools“. „Unterhaltung“ verbessert Sound und Bildqualität. Und schließlich bietet „Hohe Leistung“ die höchstmöglichen Qualitätseinstellungen für die Bilddarstellung.
Mit Samsung Pass ist außerdem ein Passwort-Manager integriert. Nutzer können sich damit per Fingerabdruck bei bestimmten Webseiten und Apps anmelden. Das Feature soll zukünftig auch mobile Banking Apps unterstützen.
Im ersten Halbjahr 2017 sollen neben den Galaxy-Smartphones S7 und S7 Edge auch die Modelle S6, S6 Edge, S6 Edge Plus, Note 5, Tab A mit S-Pen, Tab S2, A3 und A8 das Update auf Android 7.0 Nougat erhalten.
Update 2.2.2017
Zahlreiche ZDNet-Leser haben sich darüber beklagt, dass ihr Galaxy-S7-Smartphone noch kein Update erhalten hat. Laut Samsung wird die Aktualisierung auf Android 7.0 zunächst bei von Mobilfunkprovidern vertriebenen Geräten ausgeliefert. Der Firmware-Datenbank von Sammobile zufolge betrifft dies Modelle, die von Vodafone verkauft wurden. Geräte, die von anderen Providern verkauft wurden sowie freie Modelle ohne Provider-Branding haben das Update hingegen noch nicht erhalten.
Hier die offizielle Stellungnahme von Samsung: „Für Geräte der ersten Netzanbieter ist das Update bereits verfügbar. Zu konkreten Terminen für das Update der weiteren Geräte können wir keine Aussage machen.“
Update 1.3.2017
Neben Galaxy-S7-Varianten von Vodafone und O2 erhalten inzwischen auch Geräte ohne Providerbindung (DBT) das Update auf Android 7.0. Galaxy-S7-Modelle von T-Mobile und 1&1 haben die Aktualisierung hingegen noch nicht erhalten.
Hochsicherheitstechnik für mobile Endgeräte: Die Vorteile von Samsung KNOX
Wenn Smartphones beruflich und privat genutzt werden, steht der Schutz sensibler Unternehmensdaten auf dem Spiel. Samsung KNOX™ bietet einen mehrschichtigen, hochwirksamen Schutz, ohne die Privatsphäre der Mitarbeiter anzutasten.
Neueste Kommentare
42 Kommentare zu Galaxy S7 und S7 Edge: Update auf Android 7 erreicht Deutschland [Update]
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Das neue Update ist eine Katastrophe .Mein ganzes System hängt durchgehend.
Lasst die Finger davon wenn ihr es noch nicht habt .?
Habe immer noch kein update (Samsung galaxy s7), woran liegt das?
S7, Vertrag bei Otelo, noch immer kein Update auf Android 7…
ist das noch normal?!
wieso kriege ich kein update ( s7?)
Nach dem Update (S7) werden bei mir in den SMS-Anzeigen die Nachrichtentexte (SMS) weiß auf weiß aufgelistet und die Header (wie z.B. „Konversationen“) schwarz auf schwarz angezeigt und sind damit nicht oder nur sehr schlecht lesbar.
Also ich habe auch ein S7. Seit dem Update kann ich keine Fehler oder Nachteilige Veränderungen feststellen. Beim Update steht sogar da dass Einstellungen der Benutzeroberfläche oder in einzelnen Apps zurückgestellt werden bzw verloren gehen können! Deswegen sollten man vorher ein Backup machen! (Steht auch da). Naja ich habe seit dem Update sogar Touchwiz verändern können (von Grace UI in Samsung Experience 8.1). Und fast alle Apps auf den Standard des S8 heben können.( außer Kamera, Kontakte und Telefon )
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden auch mit der neuen Menüführung!
Hey Leute, lasst die finger von dem update. Habe ein SGS7 und das bleibt ab und zu mal hängen für 2-3 sekunden, vorher lief es ohne Probleme. Das tippen bei z.b WHatsapp ist irgendwie nicht mehr wie vorher, alsob die tasten auf dem touchscreen kleiner geworden sind, ich vertippe mich sehr oft, macht keinen Spaß. Youtube im browser ist langsamer und nach jedem weg switchen wird das video immer von neu gestartet und das nervt auch. wenn ich bei facebook über den browser schreibe dann gibts keine wort vorschläge, d.h ich muss die wörter komplett ausschreiben, ebenfalls nervig. Also ich finde das update mega schlecht und würde es rückgängig machen, wenn es gehen würde.
Ich finde es scheiße, dass wenn ein neues Update kommt, teilweise die Einstellungen, Darstellungen ausgetauscht werden, ob man will oder nicht. Das gesamte Schriftbild sieht in die länge gezogen aus. Der Kalender sieht jetzt sehr unübersichtlich aus, die Termine werden mit weißer Schrift auf blauen Balken und weißem Hintergrund dargestellt. Das ist sehr anstrengend für die Augen…Ich will das nicht!! Wie kann ich das gesamte Schriftbild ändern?
Ich bin seit dem Update ab und zu nicht erreichbar obwohl ich Empfang habe. Ich bekomme dann eine SMS das mich jemand versucht hat anzurufen. Dann muss ich mein Handy neu starten dann geht es wieder. Aber das ist ja kein zustand! Desweiteren habe ich Verbindungsprobleme zu Bluetoothgeräten! Wenn es nicht so umständlich wäre würde ich dieses Update gerne los werden!
Ich bin auch sehr unzufrieden mit dem neuen Update. Seit der Installation läuft meine SMS Funktion nicht mehr, außerdem hat sich eine weitere App (Nachrichten) aufgehängt und die Benutzerfreundlichkeit beim Schreiben und Telefonieren hat sich auch deutlich verschlechtert.
Ich habe bisher in keinem Bereich eine Verbesserung festgestellt…
Lasst bloß die Finger davon!!!!
Seit froh wenn ihr das Update (Android 7.0 Nougat) noch nicht habt. Das Design und Menü-aufteilung (in den Einstellungen) ist meiner Meinung nach ein gewaltiger Rückschritt.
Davon mal abgesehen funktioniert, seitdem ich es auf meinem Samsung Galaxy S7 Edge installiert habe, das mobile Internet fast gar nicht mehr. Es verliert auch ständig die Verbindung zum WLAN. Ich habe schon alles ausprobiert, bis auf das rooten und Neuinstallation der alten Android Version. (weil durch das rooten die Garantie erlischt und anscheinend auch viel schief gehen kann).
Es ist einfach traurig, dass es den Entwicklern scheiß egal ist fehlerhafte Updates raus zu geben ohne diese vorher ausreichend zu testen. Ich verstehe nicht wie man so ein Müll fabrizieren kann und damit durch kommt. Mein Smartphone ist zu nichts mehr zu gebrauchen. Ich meine nur, ein Smartphone ohne funktionierendes WLAN oder mobile Daten ist für meinen Gebrauch total nutzlos.
Heite Update bekommen.
Oberfläche/Design is kacke!
Probleme mit Fingerabdruck und anschl flackert es bis ich das Password eingegeben hab! Ich will meine alte Version zurück
Verstehe ich nicht. Design/Oberfläche war doch vor der Installation des Updates bekannt, warum packt man sich das trotzdem auf sein Gerät?
Vor allem wo doch so viele Fehler enthalten sind, wenn man den Usern, die sich nicht nur auf ZDNet beschweren, glauben darf.
Da wartet man doch mal einige Zeit ab, bis sich die Probleme gelöst haben. Hängt doch schließlich nicht Leib und Leben von ab.
Geduld ist wohl in dieser Zeit nicht mehr gefragt?
Mag ja sein, daß das Update technisch interessant ist, aber mir leuchtet partout nicht ein, warum dafür das zuvor genehme Design sowie Layout geopfert werden mußte. Das Neue ist tatsächlich abartiger Mist! Und die Bedienung auf den Tastaturen ist jetzt eine Katastrophe. Ich bin stinksauer!
Samsung verteilt Nougat jetzt offenbar auch an ungebrandete S7 und S7 Edge (DBT). Ich erhalte mit dem Update allerdings nur die Android-Sicherheitspatch-Ebene 1. Januar – und das nur wenige Tage vor der Veröffentlichung der März-Patches. Der Fingerabdruck-Scanner funktioniert übrigens einwandfrei.
Samsung will wohl ihre Kunden zu Konkurrenz schicken
Welche Konkurrenz denn? Die wo das Update so oder so noch Monate auf sich warten lässt? Oder die die ihre Updates zurückgezogen haben? Oder die die 300,- € zu viel für ihre 0815 Hardware verlangen?
Zu denen, die das Update vorher auf Herz und Nieren prüfen.
Na dann verrate uns doch mal welche unbekannte Firma das schafft.
Mir ist jedenfalls keine bekannt, denn die haben alle mehr oder weniger auch Probleme.
9.2.2017 nix nichtmal sicherheits Patch(ZERO)
Schlecht.
Ist schon eine Frechheit das Vodafone bevorzugt wird . Ich glaub das war mein letztes Samsung Handy
Samsung meinte es gäbe noch garkeine Info wann es endlich kommt. So ein Mist, nie wieder Samsung.
Seit dem Update kann ich mein Fingerabdruck nicht mehr benutzen.
gleiches Problem bei mir.
Fingerabdrücke anlernen, dann geht es einmalig und dann ist tote Hose
Diese Updatepolitik ist absolut inakzeptabel.
Ein Telefon dieser Preisklasse (und nicht nur dieser Preisklasse), sollte grundsätzlich immer und sofort mit aktuellen Updates versorgt werden .
Viele und wichtige Gründe für Software Updates sind ja allgemein bekannt.
Ich ärgere mich maßlos über diesen miesen Service und werde wohl doch wieder zu Apple wechseln.
Meine Güte gedulde dich doch ein wenig. Dann gehe doch zu Apple. Das interessiert niemanden…
Otelo Kunde und auch noch nichts in Sicht. eben typisch Samsung. Aber ich finde die Samsung Smartphones trotzdem mit Abstand am besten.
Bis Dezember war ich ein „iOS-Kunde“ und habe dann den Wechsel vollzogen. So ein Heckmeck habe ich bei Apple nicht erlebt. Es gab dafür überlastete Server, aber das war dann nach einem Tag auch erledigt.
Bin gespannt, wann ich endlich auf 7.0 blicken darf (S7 ohne Branding).
Hat sich schon was getan? Ich hab auch ein freies Gerät und noch nichts bekommen
Ich habe auch ein freies Gerät und bis dato keine update..
Ich warte auch noch auf das Update. Branding-Free DeutschlandSim (Vodafone).
Wenn man das Handy in Deutschland gekauft hat aber im Ausland wohnt kommt das Update dann trotzdem zur gleichen Zeit wie in Deutschland oder liegt es an dem Land wo man sich befindet wann das Update kommt?
Das ist eine gute Frage. Samsung selbst kann das jedoch nicht präzisieren: „Für Geräte der ersten Netzanbieter ist das Update bereits verfügbar. Zu konkreten Terminen für das Update der weiteren Geräte können wir keine Aussage machen.“ Es ist wohl so, dass von Vodafone vertriebene Galaxys das Update bereits erhalten haben. Freie Geräte ohne Provider-Branding und Modelle von anderen Providern wie Telekom, O2 etc sind offenbar noch nicht an der Reihe.
Meines Wissens nach liegt es an der Software welche auf deinem S7 (edge) läuft, wann es geupdated wird.
Hauptsächlich verantwortlich sollten (neben den Verantwortlichen bei Samsung) dabei der Ländercode welcher (glaube) in der Basisbandversion (unter Geräteinformationen-> Softwareinfo) zu finden ist (z.B. XX für Deutschland, Frankreich, Tschechien..).
Als zweites kommt dann meine ich die Gerätenummer zum tragen. Da bin ich mir aber noch unsicherer.
Bei mir ist leider bis Dato auch noch nichts angekommen.
Ich habe ein Vertrag bei OTELO und die sind ja eigentlich Vodafone…
Geht mir genauso.
Ich warte schon seit Wochen auf das update.
Kann ja eigentlich nicht mehr lange dauern.
Bei mir auch noch nichts angekommen!Bin mal gespannt wie lange es noch dauert!
Bis jetzt ist bei mir noch nichts angekommen. Hab ein Handy ohne Branding.
Offenbar bekommen hierzulande als erste von Vodafone vertriebene Modelle als erstes das Update. Jedenfalls weist die Firmware-Datenbank von Sammobile darauf hin.
https://www.sammobile.com/firmwares/database/SM-G930F/
https://www.sammobile.com/firmwares/database/SM-G935F/
Gleiche Situation, gleiches Handy !
Geht gar nicht !
Das kann Apple besser!
Ich habe 7.0 DBT gerät !!!
Wann kommt das neue Software Updates 7.1.1 von Samsung galaxy s7