Der weltweite Tablet-Markt hat im zweiten Quartal ein Wachstum von 303,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielt. Laut den jüngsten Zahlen von IDC verkaufte die Branche insgesamt 13,6 Millionen Geräte, 88,9 Prozent mehr als zwischen Januar und März. Ihre Jahresprognose heben die Marktforscher von 53,5 Millionen auf 62,5 Millionen Stück an.
Die weltweiten Tablet-Verkäufe wurden IDC zufolge durch eine anhaltend hohe Nachfrage nach Apples iPad 2 angetrieben, das 9,3 Millionen Mal verkauft wurde. Das entspricht einem Marktanteil von 68,3 Prozent. Im ersten Quartal lag Apples Anteil bei 65,7 Prozent.
Research In Motion erreichte mit seinem Blackberry-Tablet Playbook einen Anteil von 4,9 Prozent. Android-basierte Tablets blieben hingegen unter dem Niveau des ersten Quartals. Ihr Anteil sank von 34 Prozent auf 26,8 Prozent. Im dritten Quartal werde Android nur noch auf 23 Prozent aller Tablets laufen, so IDC. Im vierten Quartal soll der Anteil dann wieder auf 25,9 Prozent steigen.
Der Ausverkauf von Hewlett-Packards Touchpad soll WebOS im dritten Quartal zu einem Marktanteil von 4,7 Prozent verhelfen. Insgesamt werde HP bis zum Jahresende fast eine Million Touchpads ausgeliefert haben, heißt es weiter in der Studie. Aufgrund der ungewissen Zukunft des Mobilbetriebssystems soll der Anteil im ersten Quartal 2012 wieder auf null zurückgehen.
IDC legte auch Zahlen für den E-Reader-Markt vor. Der schrumpfte saisonal bedingt gegenüber dem Vorquartal um 9 Prozent auf 5,4 Millionen verkaufte Geräte. Im Vergleich zu den Monaten April bis Juni 2010 betrug das Wachstum jedoch 167 Prozent.
Mit einem Anteil von 51,7 Prozent führte Amazon den Markt erneut an, gefolgt von Barnes & Noble mit 21,2 Prozent. Die Einführung neuer Produkte und das Weihnachtsgeschäft sollen die Absatzzahlen in der zweiten Jahreshälfte beflügeln und der Branche bis zum Jahresende 27 Millionen verkaufte E-Book-Lesegeräte bescheren. Zuvor war IDC von 16,2 Millionen Einheiten ausgegangen.
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