Bedarf an Handy-Virenschutz wächst

Neue Funktionen machen die mobilen Begleiter anfälliger für Sicherheitsprobleme

Virenschutz wird immer mehr auch auf dem Handy zu einer drängenden Frage. Zurzeit ist es zwar noch recht schwierig, sich einen Handy-Virus einzufangen, aber neue Features wie das Abspielen von Musik und Videos oder Bezahlfunktionen erhöhen auch den Bedarf an zusätzlicher Sicherheitssoftware fürs Mobiltelefon, berichtet die BBC. Sicherheitssysteme für Handys sind bereits in wenigen Jahren zu erwarten. Aber auch die bessere Information der Handy-User ist gefragt.

„Die meisten Menschen machen keine Sicherheitskopien ihrer Daten und Programme auf dem Mobiltelefon“, so die Symbian-Sprecherin Marit Doving zur BBC. Symbian ist das häufigste Betriebssystem für Handys und deshalb auch das Hauptangriffsziel neuer Viren wie Cabir, Mabir, Hobbes und was in Zukunft noch kommen wird.

Symbian habe Handy-Viren früher oder später erwartet und daher schon vor Jahren Gegenmaßnahmen eingeleitet. Wichtig sei aber vor allem die Information der Handy-User. „Es ist ein wenig, wie wenn jemand an der Haustüt klingelt“, so Doving. „Sie würden eine Person, die sich nicht vorstellt, nicht herein bitten.“ Beim Handy sei es genauso.

Die rasche Verbreitung von neuen Features mache aber Sicherheitssysteme notwendig. Der Chiphersteller ARM entwickelt derzeit ein Hardware-basiertes System namens Trustzone, das wie ein Aufpasser für die Software agiert. Das System kontrolliert alles, was die Software am Handy macht und erlaubt nur bestimmten Programmen, wesentliche Systemänderungen vorzunehmen. So habe beispielsweise Software, die via Bluetooth installiert wird, nur beschränkte Rechte auf dem Handy. Handsets mit der Trustzone-Technologie seien in wenigen Jahren am Markt zu erwarten, so die BBC.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bedarf an Handy-Virenschutz wächst

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *