Das Fachmagazin musik.woche hat die ersten Download-Charts Deutschlands gestartet. Mit den „One Track Mastercharts“ will das Magazin dem Wandel in der Musiknutzung Rechnung tragen. Angesichts rückläufiger CD-Verkäufe und zunehmender Musik-Downloads listen die Download-Charts die am häufigsten aus dem Internet gesaugten Songs Deutschlands.
Die Top-20 sind eine Liste der meistverkauften Downloads kommerzieller Online-Musikhändler, illegale Downloads via Tauschbörsen a la KaZaA & Co sind also naturgemäß nicht in der Wertung enthalten. Für die ersten „One Track Mastercharts“ wurden Online-Verkäufe der Anbieter Chartradio.de, Karstadt.de, Media-Online und MTV Deutschland herangezogen.
Künftig sollen aber weitere Online-Musikhändler an die Auswertung angebunden werden. Auch die meistverkauften Songs der einzelnen Anbieter werden in eigenen Charts angeführt. Chartradio.de und Karstadt.de melden der musik.woche zudem auch ihre Albumbestseller im Internet.
Link: http://www.musikwoche.de
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Erste Download-Musikcharts Deutschlands
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Media Control?
… fließt die Zahl der (legalen) Downloads (die ja i. d. R. etwas kosten) eigentlich in die Top-100 Single-Charts von Media Control mit ein?
Grüße,
– coke