Bereits 39 Prozent der Deutschen führen ihre Bankgeschäfte inzwischen online aus. Bis zum Jahr 2012 werden rund 47 Prozent der erwachsenen deutschen Bevölkerung – das entspricht 32 Millionen Personen – ihre Bankgeschäfte per Internet erledigen. Dies ergab eine neue Studie des Marktforschungsinstituts Forrester Research zum deutschen Markt für Online-Banking.
Als Ursache für die Entwicklung nennt Forrester das kontinuierlich steigende Vertrauen der Online-Anwender in diese Art der Abwicklung, die strengen Sicherheitsmaßnahmen der Kreditinstitute sowie den starken Wettbewerb um den Retail-Banking-Kunden. Für die nächsten fünf Jahre prognostiziert das Marktforschungsinstitut eine weiterhin positive Entwicklung, wobei es Wachstumsraten von 4 Prozent pro Jahr annimmt.
Der Studie zufolge ist Online-Banking seit dem Jahr 2000 schnell gewachsen. Nutzer von Online-Banking seien normalerweise Vollzeitbeschäftigte. Zu den gebräuchlichsten Online-Banking-Funktionen gehörten Kontenkontrolle und Überweisungen, so Forrester. Außerdem nehme die Nutzung von Bankfilialen mit wachsender Online-Banking-Nutzung ab.
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