YouTube hat gestern mit Buzz Targeting sein neuestes Produkt aus dem Bereich Werbung vorgestellt. Mithilfe eines Algorithmus werden Videos auf YouTube identifiziert, die eine rasch steigende Popularität aufweisen. Werbende können dann gezielt Anzeigen mit diesen Videos verbinden, um so vom Effekt der viralen Verbreitung des Inhalts zu profitieren.
Der Buzz-Targeting-Algorithmus berücksichtigt Faktoren wie steigende Views, Rating-Aktivität und Favoriten-Markierung, um zu erkennen, welche Videos davor stehen, den Durchbruch zu massiver, viraler Verbreitung zu schaffen. YouTube-Produktmanager Shiva Rajaraman zufolge bietet das System ein Potenzial für sehr hohe tägliche Klickzahlen im Vergleich zu konventioneller Online-Werbung. Ein Pilottest mit dem Medienunternehmen Lionsgate, um den US-Start des Films „The Forbidden Kingdom“ Mitte April dieses Jahres zu promoten, war nach Angaben beider Unternehmen erfolgreich.
Neueste Kommentare
2 Kommentare zu YouTube-Algorithmus ermöglicht virales Marketing
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
–
Interessant zum Virales Marketing:
“Erst inspirieren, dann spielen”
Frank Magdans 19.07.2008
Die Macher des Internetpuzzles Aladygma über Indie-Games, Netzkunst und Virales Marketing
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28298/1.html
Virales Marketing im Todesstern …
http://www.youtube.com/watch?v=uF2djJcPO2A