Apple hat drei Einzelhändler wegen des Verkaufs von Netzteil-Nachbauten verklagt. Das geht aus Unterlagen hervor, die der Mac-Hersteller Ende vergangener Woche bei einem Bezirksgericht im US-Bundesstaat Kalifornien eingereicht hat.
Demnach richtet sich die Klage gegen Brilliant Store, Sunvalleytek International und Hootoo.com. Deren Online-Shops vertreiben Computerteile und Zubehör, darunter Netzteile für Macbooks und Macbooks Pro, die Apples Patente verletzen sollen.
Usadapter.com, einer der Online-Shops, der von Sunvalleytek betrieben wird, weist ausdrücklich darauf hin, dass neben originalen MacBook-Netzteilen auch Ersatz-Stromadapter angeboten werden, die zu Apple-Produkten kompatibel sind.
Apple hatte 2001 ein Patent für das Design seiner MagSafe-Adapter beantragt. Es trägt die Nummer D478.310 und wurde im August 2003 erteilt.
Das Schutzrecht hatte Apple schon im November 2009 in einem Rechtsstreit mit Media Solutions Holdings verteidigt. Das Unternehmen soll unter der Bezeichnung „eReplacements“ über mehrere Websites und Einzelhändler ebenfalls Nachbauten von MagSafe-Adaptern vertrieben haben. Das Verfahren wurde im Januar 2010 zugunsten Apples entschieden.
Von Usadapter.com angebotene Macbook-Netzteile ahmen das von Apple patentierte Design der MagSafe-Adapter nach (Bild: Usadapter.com).
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Apple verklagt Händler wegen Netzteil-Nachbauten
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.