Nvidia hat die Version 185.65 seines Geforce-Grafikkartentreibers veröffentlicht. Das Treiberpaket ist nach Herstellerangaben der erste WHQL-zertifizierte Grafiktreiber für Windows 7.
Der Treiber bietet bei Nutzung von Grafikkarten der Produktreihen Geforce 8, 9 und 200 Unterstützung für das im Vista-Nachfolger enthaltene Windows Display Driver Model 1.1 (WDDM). Zudem ermöglicht der Treiber eine GPU-Hardwarebeschleunigung der mit Windows 7 eingeführten DirectX-APIs DirectX Compute, Direct2D, DirectWrite und DXVA-HD.
Mit der Veröffentlichung eines WHQL-Grafiktreibers vor der Fertigstellung von Windows 7 reagiert Nvidia auf Probleme mit seinen Treibern, die sich 2007 nach der Einführung von Windows Vista ergeben hatten. Laut Zahlen von Microsoft war Nvidia-Software im Frühjahr 2007 für 30 Prozent aller Vista-Abstürze verantwortlich.
AMD hatte im März mit Catalyst 9.3 seinen ersten Grafiktreiber für Microsofts zukünftiges Betriebssystem veröffentlicht. Inzwischen hat das Unternehmen auf Version 9.4 aktualisiert und stellt ebenfalls einen WHQL-Treiber für Windows 7 bereit. Auch AMD beansprucht für sich, den ersten von Microsoft zertifizierten Grafiktreiber anzubieten. Allerdings nennt Nvidia den 6. Mai als Veröffentlichungsdatum, während AMD den 7. Mai angibt.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Nvidia bringt WHQL-Grafiktreiber für Windows 7
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.