Google hat im ersten Quartal 2010 6,77 Milliarden Dollar (5 Milliarden Euro) umgesetzt, 23 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Der Nettoumsatz ohne Traffic Acquisition Costs (TAC) übertrifft mit 5,06 Milliarden Dollar die von Analysten prognostizierten 4,95 Milliarden Dollar.
Der GAAP-Nettogewinn des Suchanbieters kletterte im Vergleich zum ersten Quartal 2009 um 38 Prozent auf 1,96 Milliarden Dollar (1,45 Milliarden Euro). Der Non-GAAP-Gewinn, der bestimmte einmalige Kosten nicht enthält, liegt bei 6,76 Dollar je Aktie, 0,16 Dollar höher als von Analysten erwartet.
„Wir investieren weiterhin massiv in Mitarbeiter, Produkte und Akquisitionen“, erklärte Google-CFO Patrick Pichette. So sei die Angestelltenzahl seit Jahresende 2009 von 19.835 auf 20.621 gestiegen. Das entspricht einem Plus von vier Prozent. Laut Jeff Huber, Senior Vice President Engineering, stellt Google neue Mitarbeiter für die Projekte Android und Chrome sowie für den Geschäftsbereich Google Apps ein.
Mit Anzeigen auf seinen Websites erzielte Google zwischen Januar und März 4,44 Milliarden Dollar (plus 20 Prozent) oder 66 Prozent seines Gesamtumsatzes. Die Einnahmen aus AdSense legten um 24 Prozent auf 2,04 Milliarden Dollar zu, was 30 Prozent aller Umsätze entspricht.
Etwa vier Prozent seiner Umsätze oder 300 Millionen Dollar generiert Google nicht aus Werbung, sondern aus den kostenpflichtigen Google Apps für Unternehmen oder dem Verkauf des Android-Smartphones Nexus One. Der Suchanbieter nennt aber keine Absatzahlen und erklärt nur, man sei „sehr glücklich“ mit den Verkäufen.
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