Categories: WorkspaceZubehör

Olympus Camedia C-3040 Zoom

Mit demselben optischen 3fach-Zoom, demselben QuickTime Movie-Modus und einem nahezu identischen Design könnte diese Kamera auf den ersten Blick wie ein billiger Aufguss des älteren Erfolgsmodells erscheinen. Bei näherem Hinsehen sind jedoch einige einzigartige Features zu entdecken.

Der stolze Preis der C-3040 Zoom könnte ebenfalls viele Käufer abschrecken. Doch mit ihrem eleganten schwarzen Gehäuse und all ihren herausragenden Funktionen – darunter One-Touch-Weißabgleich, Schwarzweiß- und Sepia-Modus, 32 MB internem Speicherplatz für schnelle Bildverarbeitung und Matrixmessung – ist diese 3,34-Megapixel-Kamera ihr Geld wert. Wer trotzdem noch Zweifel hat, werfe einmal einen Blick auf das Objektiv.

Eine bemerkenswerte Komponente, die sich auch bei der 3-Megapixel C-3030 Zoom und der 2-Megapixel C-2040 Zoom findet, ist das Super Bright f1,8-Zoomobjektiv mit einer Brennweite, die 35 bis 105 mm bei einer 35 mm-Kamera entspricht. Dieses qualitativ hochwertige Objektiv erweitert den Einsatzbereich des Blitzes und verbessert die Lichtausnutzung der Kamera durch eine maximale Linsenöffnung, die gegenwärtig von keinem anderen Digitalkamera-Objektiv geboten wird. Wer sich ein wenig mit Digitalkameras auskennt, der weiß, dass diese bei ungünstigen Lichtverhältnissen gewöhnlich nur mäßige Ergebnisse liefern. Ganz anders die C-3040 Zoom. Wir stellten fest, dass das Super Bright-Objektiv unter den verschiedensten Beleuchtungsbedingungen, drinnen wie draußen, scharfe, lebendig wirkende Aufnahmen liefert. Bei wenig Licht tritt zwar auch hier ein gewisses Bildrauschen auf, was Schärfe und Detailwiedergabe angeht, ist die Bildqualität der C-3040 Zoom jedoch hervorragend.

Digitalkameras sind dafür bekannt, dass sie viel Strom verbrauchen, wobei die neue Olympus genau wie ihr Vorgängermodell, die Olympus C-3030 Zoom, bedauerlicherweise weder ein Akku-Ladegerät, noch die üblichen wiederaufladbaren NiMH-Akkus mitbringt. Doch auch mit den im Lieferumfang der C-3040 Zoom enthaltenen Einweg-CR-V3-Lithiumbatterien sollte man lange Fotografiervergnügen haben. Neu an der C-3040 ist ihre USB Storage Class-Schnittstelle, durch die ein Austausch von Bildern zwischen Kamera und PC ganz ohne nervtötende Softwareinstallationen möglich wird. Dabei erkennt der Computer die Digicam als zusätzliches Festplattenlaufwerk.

Genau wie die C-3030 Zoom bietet auch die C-3040 Zoom eine Auswahl aus 15 Modi für Standfotos in fünf verschiedenen Formaten, von einer hochauflösenden 2048×1536-Einstellung, ideal zum Erstellen hochwertiger 8×10-Ausdrucke, bis zur Standard-Einstellung 640×480, z.B. für Web-Anwendungen. Dank des ergonomischen Designs und der zahlreichen automatischen Funktionen der C-3040 Zoom können Anfänger direkt drauflosknipsen, um sich dann später nach und nach an die komplizierteren Features der Kamera heranzutasten.

Wie bereits mit der C-3030 Zoom können auch mit der C-3040 Zoom QuickTime-Videos mit Ton aufgenommen werden (15 Bilder/Sek.). Es ist sogar eine Funktion zur internen Bildbearbeitung der Filme enthalten. Man sollte jedoch beachten: Je länger die Videos sind, desto mehr Speicherplatz muss die SmartMedia-Karte liefern. Da die C-3040 lediglich mit einer 16 MB-Karte ausgestattet ist, muss man sich eventuell eine zusätzliche Karte mit mehr Kapazität besorgen.

Doch auch für diejenigen, die sich nicht für das Aufnehmen von Videos interessieren, stellt die Olympus C-3040 Zoom – vor allem mit Hinblick auf ihr Super Bright-Objektiv – einen erheblichen Fortschritt gegenüber der C-3030 Zoom dar. Ein hervorragendes Gerät, das sein Geld auch wirklich wert ist. Die Fülle der Features dieser Kamera wird sowohl unerfahrene Schnappschussjäger als auch anspruchsvolle Fotografen zufrieden stellen. Außerdem ist die Bildqualität exzellent. Die C-3040 Zoom ist nicht gerade preisgünstig. Wer sich jedoch davon nicht abschrecken lässt, bekommt für sein Geld auch einiges geboten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

12 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago