Eigentlich sollten die fast baugleichen Geräte DVD-106 und DVD-116 von Pioneer, die sich äußerlich nur durch den Medieneinzug (Schublade und Slot-In) unterscheiden, auch ähnliche Messwerte hervorbringen. Dem ist nicht so. Gerade durch die unterschiedlichen Medien-Einzüge bedingt, unterscheiden sich die Geräte auch im Inneren sehr stark voneinander. Keine großen Unterschiede weisen dagegen die Bulk- und Retail-Versionen DVD-106 und DVD-A06 auf, sodass das Testergebnis für beide gelten kann.
So ist die mittlere Zugriffszeit bei den Slot-In-Varianten DVD-106 (Bulk) und DVD-A06 (Retail) in Sachen Audio-CDs etwas besser. Was sich auch im Mittelwert bemerkbar macht – 178 ms statt 192 ms. Auch die CPU-Belastung ist beim Gerät mit Slot-In mit 1 Prozent geringer als beim Schubladen-Modell. Die anderen Werte, zumindest bei CDs, sind gegenüber dem DVD-116 (siehe separater Test) fast identisch.
In Sachen DVD scheint das Pioneer DVD-A06 / 106 besser zu laufen. Immerhin liegt das Gerät mit einer durchschnittlichen Leseleistung vom Faktor 7 (9,5 MByte/s) gleichauf mit dem Rekordhalter von Benq. DVD+RW kann das Laufwerk nicht lesen, weswegen sich das Messergebnis bei der DVD-Gesamtleistung nach oben verbessert.
Leider ist keines der Pioneer-Laufwerke besonders leise, zumal bei hohen Drehzahlen. Der Auswurfknopf für die Discs – eine Schublade ist ja nicht vorhanden – weist Mängel bei der Federung auf. Zur Retail-Version DVD-A06 gehört neben der DVD-Abspielsoftware ELSAMovie 2000 noch ein Handbuch, eine Installationsanleitung und die zwei Spiele „Star Wars Epsiode I Collection“ sowie „Icewind Dale“. Mit Sicherheit ein reizvolles Software-Package, das aber den hohen Straßenpreis von 100 Euro nicht begründet.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…