Categories: Software

SnagIt 6.0

Vergessen Sie die Print Screen-Funktion Ihrer Tastatur. Denn was machen Sie, wenn Sie nur ein geöffnetes Menü oder eine bestimmte Symbolleiste abbilden möchten? Das bewährte Tool für Screenshots SnagIt 6.0 ermöglicht Ihnen das Abspeichern komplexer Bildschirme, wobei es noch zahlreiche andere Funktionen wie die Stapelkonvertierung von Dateien oder das Speichern in verschiedene Ausgabeformaten bietet. Die neue Version kopiert Webseiten in einem einzigen Arbeitsgang, lässt die Benutzer von PC-Spielen auf DirectX basierende Anwendungen abbilden und bietet zahlreiche Farbeffekt-Filter. Sofern sie keine Abbildungen in nicht unterstützte Formate wie Mac-Dateien konvertieren möchten, liefert SnagIt Ihnen alles, was Sie brauchen: vom gelegentlichen Screenshot bis hin zur Erstellung umfangreicher Dokumentationen.

Abbildung aller Bildschirmarten

Die klar aufgebaute Oberfläche von SnagIt ermöglicht Ihnen die Auswahl jeder Art von Bildschirmabbildung. Zur Festlegung der Abbildungsart klicken Sie auf eine der Schaltflächen Image, Text, Video bzw. Web. Legen Sie dann im Menü Input Ihre Eingabeoptionen fest. Beispielsweise können Sie mit Hilfe der Einstellungen der Option – Image Capture – einen ganzen Bildschirm, ein aktives Fenster, einen festgelegten Ausschnitt, ein Objekt oder einen von Ihnen selbst gewählten Bereich abbilden. Sollten Sie Hilfe benötigen, führt Sie der Quick Start-Assistent durch sämtliche Schritte der Abbildung eines Bildschirms, eines Fensters oder eines Ausschnitts. Für die erweiterten Optionen steht der Assistent nicht zur Verfügung, wobei SnagIt jedoch so einfach zu bedienen ist, dass Sie den Assistenten vermutlich ohnehin nie benutzen werden. Mit den erweiterten Optionen können Sie Abbildungen von Scannern, Digitalkameras oder Anwendungen mit DirectX-Technologie (z. B. Spiele) abspeichern.

Anschließend legen Sie im Menü Output Ihre Ausgabe-Einstellungen fest und klicken auf die Schaltfläche Capture, um den Screenshot zu aktivieren (bzw. über eine Tastenkombination). Das Beste an diesen Einstellungen ist die Möglichkeit zur Auswahl mehrerer gleichzeitig ausgeführter Ausgabe-Optionen. Beispielsweise kann ein Screenshot an einen Drucker oder an eine E-Mail-Adresse geschickt oder in eine Datei konvertiert werden – und dies alles in einem einzigen Arbeitsvorgang! Zu den unterstützten Ausgabeformate gehören GIF, JPEG, PCX, PNG, TIFF, TXT und AVI. Diese Liste ist zwar recht umfangreich, dennoch wäre es wünschenswert, wenn SnagIt als mögliche Ausgabeformate auch Photoshop-Dateien (PSD), PostScript-Dateien (EPS), Mac-Formate u. a. akzeptieren würde. Je mehr Bildformate unterstützt werden, desto mehr Auswahl bietet sich für das Portieren der Dateien ohne Zuhilfenahme anderer Bildbearbeitungseditoren, was natürlich stets von Vorteil ist. (Zum Vergleich: FullShot unterstützt 18 Ausgabeformate).

SnagIt bietet außerdem eine Reihe von Filtern, mit denen zahlreiche Anpassungen der Abbildung automatisch ausgeführt werden können (schon während des Kopiervorgangs). Image Capture ermöglicht beispielsweise die Einstellung von Farben und Auflösung sowie die Nutzung zusätzlicher Farbeffekte wie Helligkeit, Kontrast usw. Auf diese Weise können Sie beliebige Abbildungen kopieren und diese gleichzeitig auch noch verschönern – sehr nützlich.

Nachbearbeitung

Der Catalog Browser ist ein praktischer Viewer für Miniaturansichten (Thumbnails), der auch die Stapelverarbeitung von Dateien erlaubt, d. h. die gleichzeitige Verarbeitung von mehreren Bildern. Ein beeindruckendes Feature: Wir haben 41 Dateien der Formate GIF, JPEG und PNG ausgewählt, für diese eine höhere Auflösung und eine andere Farbtiefe gewählt und sie dann alle zusammen in ein TIFF-Format konvertiert – in einem einzigen Arbeitsschritt! SnagIt hat außerdem alle 41 Abbildungen in ca. 3 Sekunden verarbeitet (auf einem Windows 2000-Rechner mit einem 750 MHz-Prozessor). Abbildungen können auch kommentiert werden, indem man sie auswählt, SnagIt Studio öffnet (File > SnagIt Studio) und Objekte wie z. B. Pfeile in die Datei einfügt, und diese dann exportiert. Die Kombination von Abbildungs-Tools mit einem Thumbnail Viewer und einem Editor-Programm machen SnagIt zur idealen Lösung für Benutzer, die zusätzlich zur Ihrem Screen Capture-Programm nicht auch einen Bildbearbeitungseditor kaufen wollen.

Mehr als nur Screen Captures

Das neue Webseiten-Tool von SnagIt ist wirklich einmalig. Mit dieser Funktionen können Sie sämtliche GIF-, JPEG- und PNG-Dateien einer Website gleichzeitig kopieren. (Für Screenshots von Webseiten steht das AutoScroll-Feature der Option Image Capture zur Verfügung). Dank der Ausgabe-Einstellungen und der Funktionen zur Stapelkonvertierung können Sie SnagIt verwenden, um Web-Abbildungen vollständig für eine andere Anwendung, wie z. B. ein in QuarkXPress zu erstellendes Software-Handbuch, zu kopieren, zu verarbeiten und zu konvertieren. Obwohl dieses neue Feature natürlich beeindruckt, bleibt doch anzumerken, dass eine automatische Ausgabe nur in Dateien oder den Catalog möglich ist, und dass Abbildungen während des Einlesens nicht direkt in andere Formate konvertiert werden können. Dennoch, schon allein der Gedanke, wie viel Arbeit das einzelne Abspeichern von 41 Web-Abbildungen mithilfe der rechten Maustaste bereiten würde, spricht für dieses Programm! Wir können die zukünftigen Versionen kaum erwarten! Glücklicherweise werden die kommenden beiden Upgrades auf die Versionen 6.1 und 6.2 für Besitzer der Version 6.0 kostenlos sein.

Mit einem Preis von 39,95 Dollar ist SnagIt recht günstig. Es kann dank seines einfachen Aufbaus für gelegentliche Screenshots verwendet werden, ist jedoch durchaus auch für regelmäßig auszuführende komplexere Aufgaben geeignet. Wenn Sie nicht mit einem Mac arbeiten oder die Ausgabe in von dieser Anwendung nicht unterstützte Formate benötigen, lassen Sie die Print Screen-Taste links liegen, und installieren Sie stattdessen SnagIt. Download: Snagit

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

8 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago