Categories: Software

Sound Forge 5.0

Wie editieren Profis Audio-Dateien? Viele benutzen Sound Forge von Sonic Foundry, das erste professionelle Programm zur Soundbearbeitung für den PC, das auch in der Plattenindustrie weit verbreitet ist. Aber in den letzten Jahren hat sich auch bei Sound Forge eine gewisse Überalterung bemerkbar gemacht. Die Klagen können Sie online lesen: Wann wird es Mehrfach-Tracks geben? Wann wird die 16-Bit-Barriere überschritten? Sonic Foundry beantwortete die erste Frage mit Vegas Audios und die zweite mit Sound Forge 5.0. Es ist ein bemerkenswertes Update, mit dem sich Sound Forge als bester digitaler 2-Track-Audio-Editor erneut an die Spitze setzt.

Die wichtigste Verbesserung in Sound Forge 5.0 ist die Unterstützung von 24-Bit-Audio mit Spitzenfrequenzen bis 192 kHz. Wozu braucht man 24-Bit-Audio, wenn die Soundkarte und die CDs ohnehin nur mit 16 Bit laufen? Weil die meisten Audio-Effekt-Plugins, wie die 20 DirectX Plugins, die in Sound Forge 5.0 enthalten sind, den Sound mithilfe von 24- oder 32-Bit-Algorithmen umwandeln. Um höchste Qualität zu erzielen, müssen Sie EQ, Hall, Time-Compression und sonstige Effekte auf 24- bzw. 32-Bit-Dateien anwenden und für die Endbearbeitung wieder auf 16 Bit konvertieren. Arbeiten Sie von Anfang bis Ende mit 16 Bit-Audio, können sich Rundungsfehler bei den Berechnungen addieren und allmählich zu Qualitätsverlusten führen, insbesondere wenn Sie mehrere Effekte anwenden. Da Sound Forge Ihnen 35 Effekte für die Audiobearbeitung zur Verfügung stellt, ist es wichtig, dass Sie den Sound während des Bearbeitungsprozesses nicht beeinträchtigen.

Sound Forge 5.0 besitzt noch weitere neue Features: Das Programm unterstützt jetzt auch das Brennen und Rippen (Musik-Files von CD auf Festplatte kopieren) von CDs. Dank der verbesserten Verknüpfung der Audio-Plugins können Sie DirectX-Plugins miteinander verketten und so mehrere Effekte gleichzeitig einsetzen. In Sony Foundry wurden auch alle DirectX-Effekte aus den Paketen XFX1, XFX2 und XFX3 aufgenommen, so zum Beispiel den leistungsfähigen Acoustic Mirror, mit dem die Akustik von realen Räumen, Auditorien und Konzertsälen mit ihren sehr realistischen Widerhalleffekten simuliert werden kann. Außerdem wurde Vegas Audio LE mit aufgenommen, was den Gesamtwert des Paketes auf mehr als 800 $ erhöht. Das Programm kann jetzt WMA-, OGG- und PCA-Dateien importieren und MOV-, RM-, OGG- und PCA-Dateien exportieren.

Im Übrigen ist das Programm im Wesentlichen mit Sound Forge 4.5 identisch. Und das will schon etwas heißen, denn die Vorgängerversion verfügte bereits über uneingeschränkte Undo- und Redo-Funktionen, Effektvorschauen in Echtzeit, Spektrumsanalyse, Looping-Tools für das Programm Acid von Sonic Foundry und drei Arten von Equalizern: grafische, parametrische und paragrafische.

Sound Forge 5.0 ist nicht billig, aber es ist ein komplettes Paket zum Editieren von Sounds mit einer hervorragenden Auswahl an starken Effekten. Wenn das Editieren von Audio Ihre Lebensgrundlage ist oder Sie dies intensiv als Hobby betreiben, sollten Sie das Programm ausprobieren. Es ist das beste Editierpaket für Zweibandaudio, das wir kennen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

13 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago