Ulead DVD Plug-In für Mediastudio 6.5 / Videostudio 5

Die Firma Ulead ist besonders für ihre preiswerten und leistungsfähigen Produkte im Einsteigersektor bekannt. Aber auch Profi-Anwendern dürfte der Hersteller des Adobe-Premiere-Konkurrenzproduktes Mediastudio Pro ein Begriff sein.

Beim DVD-Authoring ist Ulead einen anderen Weg gegangen und hat, anstatt ein eigenes Produkt für DVD Authoring auf den Markt zu bringen, einfach ein Plug-In vorgestellt. Dieses funktioniert sowohl unter Mediastudio Pro ab Version 6 als auch unter dem Einsteigerprodukt Videostudio ab Version 5. Bei den aktuellen Verkaufsexemplaren wird das Plug-In bereits mitgeliefert. Besitzer der entsprechenden Vollversionen können das Plug-In für 89 Mark direkt von Ulead erwerben.

Zur Erstellung einer DVD wird das Plug-In direkt aus dem entsprechenden Programm heraus (Mediastudio Pro oder Videostudio) aufgerufen. Im erscheinenden Fenster führt ein Assistent durch die einzelnen Schritte. Es bestehen dabei sehr wenige Möglichkeiten, auf die Gestaltung und Struktur Einfluss zu nehmen. Lediglich ein statischer Hintergrund und das Design der „Knöpfe“ sind neben den Videodateien, die auf die Silberscheibe sollen, auswählbar. Das ist einfach zu wenig.

Die Daten können wahlweise direkt gebrannt oder als Imagefile abgelegt werden. Treiberupdates für die aktuellen und neuen DVD- und CD-Brenner können von der Ulead-Homepage kostenlos heruntergeladen werden.

Warum zwei Programme, wenn man alles in Einem haben kann – nach diesem Prinzip hat Ulead sein Plug-In entworfen. Immerhin ist beim Neuerwerb eines Videobearbeitungswerkzeuges ein DVD-Authoring-Tool gleich mit dabei – und das schon ab 200 Mark. Altbesitzer eines der beiden Programme kommen nur mit einer Vollversion – also nicht mit SE oder anderen Bundles – für 45 Euro in den Genuss des Plug-Ins. Das ist für die mehr als spärlichen Möglichkeiten zu viel.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kaspersky-Prognose: Raffiniertere Deepfakes und mehr Abo-Betrug

Die zunehmende KI-Verbreitung erschwere die Erkennung von Fälschungen. Gleichzeitig begünstige der Abo-Trend das Aufkommen neuer…

2 Stunden ago

Infineon und Quantinuum schließen Entwicklungspartnerschaft

Gemeinsam arbeiten die Konzerne an Ionenfallen, die in Hochleistungs-Quantencomputern zum Einsatz kommen sollen.

7 Stunden ago

Forschende beheben SIEM-Defizite mit ML-Lösung

Neu entwickeltes Open-Source-System soll Signatur-Umgehungen durch adaptive Missbrauchserkennung transparent machen.

9 Stunden ago

Google stopft vier Sicherheitslöcher in Chrome 131

Von mindestens einer Schwachstelle geht ein hohes Sicherheitsrisiko aus. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

11 Stunden ago

Bitcoin-Trading für Einsteiger und Profis mit Kraken

Digitale Währungen haben in nur kurzer Zeit die komplette Finanzlandschaft auf den Kopf gestellt. Mit…

13 Stunden ago

Dezember-Patchday: Google stopft schwerwiegende Löcher in Android

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind alle unterstützten Versionen von Android.

1 Tag ago