Angesichts ins Unermessliche wachsender Festplattenkapazitäten bietet ein 30-GByte-Laufwerk eine willkommene Atempause – und mehr als genug Speicherplatz für eine vernünftige Nutzung im Rahmen derzeitiger technischer Grenzen. Der Barracuda ATA II St330630A von Seagate Technology verspricht ein würdiger Vertreter seiner Kategorie zu sein – und ist dabei mit einem geschätzten Preis von 190 Euro nicht einmal teuer.
Mit drei Magnetscheiben, die sich mit 7.200 U/min drehen, sechs Köpfen, die eine durchschnittliche Zugriffszeit von 8,2 Millisekunden ermöglichen, einer ATA/66-Schnittstelle und einem internen 2-MByte-Cache bietet der Barracuda Leistung in Blitzgeschwindigkeit. Wird der Barracuda über eine ATA/33-Schnittstelle betrieben, nähert er sich der rasanten Geschwindigkeit des Maxtor-Laufwerks DiamondMax Plus 40. Bei einem Einsatz in einer Umgebung, die den ATA/66-Bus unterstützt, überholt der Barracuda den DiamondMax sogar: Auf unserem Prüfstand, einem 300-MHz-Pentium II, erzielte der Barracuda beim Business Disk WinMark 99 beachtliche 5.160. Zwar sind diese Geschwindigkeitsunterschiede messbar, doch sind sie gering und sollten keinen primären Einfluss auf die Kaufentscheidung haben.
Die mitgelieferte Software DiscWizard von Seagate beschleunigt die Installation und passt die Kapazität des Laufwerks an Systeme mit älteren BIOS-Versionen an. Falls nötig, wird ein so genannter Dynamic Drive Overlay (im Prinzip eine Software-Erweiterung zu BIOS) automatisch mit installiert, so dass die vollen 30 GB auch auf den meisten älteren PCs genutzt werden können. Außerdem liefert Seagate ein DOS-basiertes Dateikopierprogramm mit, welches sämtliche Datenbestände von Ihrem alten Laufwerk auf das neue migriert.
User, die mit dem Innenleben ihres PCs vertraut sind, dürften mit der Dokumentation keinerlei Schwierigkeiten haben. Neulinge auf dem Gebiet der Hardware-Aufrüstung könnten sich etwas schwerer tun. Eine dreijährige Garantiezeit schützt die Anwender für den Fall, dass das Laufwerk sie im Stich lassen sollte.
Wenn das derzeitige Laufwerk im Begriff ist, aus allen Nähten zu platzen, bietet der Barracuda ATA II von Seagate ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis – bei einem Preis von 190 Euro kostet das Laufwerk etwa einen halben Cent pro Megabyte.
ChatGPT, Google Gemini, MidJourney oder Anthropic Claude: Gut jeder zweite Bundesbürger hat generative KI bereits…
KI gehört schon zu den festen Instrumenten des Marketings. Doch viele Unternehmer setzen die KI…
Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.
Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…
ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…
Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…