Categories: Software

Microsoft PowerPoint 2002

Antialiasing und Zweischirmtechnik

Wenn es auch nur eine kleine Verbesserung zu sein scheint, bringt das Antialiasing von Bildschirmtext doch deutliche Vorteile und mehr Professionalität für Präsentationen.

Auch die Möglichkeit, mehrere Folienmaster in einer Vorlage oder einem Dokument zu speichern, ist ein großes Plus für alle, die leicht unterschiedliche Versionen von Präsentationen erstellen müssen oder für Firmenanwender, die verschiedene Präsentationsquellen zusammenfassen.

Wenn Sie vor größeren Gruppen sprechen und zwei Monitore verwenden, können Sie die neuen Präsenterwerkzeuge nutzen, mit denen Sie ein anderes Bild zu sehen bekommen als die Zuhörerschaft.

Werkzeugkästen, Selbstverständliches und Rettungsanker

Wie viele andere Office XP-Anwendungen bietet auch PowerPoint verschiedene Werkzeugkästen: Animation, Farbe, Design und Layout im neuen Aufgabenbereich. In PowerPoint scheint die Umsetzung am gelungensten, da hier viele Aufgaben designorientiert sind und der Aufgabenbereich als bequeme, nicht an einen Modus gebundene Arbeitsumgebung konzipiert ist.

Microsoft hat auch die PowerPoint-Animationsfunktionen nach vorn getrieben. So wird nun die Animation mehrerer Objekte und entlang von Pfaden unterstützt. Insgesamt gesehen mögen wir die Funktionsweise der angepassten Animation mit Ausnahme der gewöhnungsbedürftigen Zeitskala.

Einige neue Funktionen sind längst überfällig. Beinahe zum Verzweifeln, dass PowerPoint erst jetzt eine Druckvorschau, das Auswählen mehrerer Objekte, Drehen von Bildern und ein Designgitter bietet.

Die Autokorrekturoption dürfte in PowerPoint sehr nützlich sein, da beim Hinzufügen von Elementen auf einer Folie ungewollt das gesamte Folienlayout geändert werden kann. Sie können ungewollte Änderungen nun einfach rückgängig machen.

PowerPoint zieht auch aus den überarbeiteten Kollaborations- und Wiederherstellungswerkzeugen im ganzen Office XP Nutzen. Allerdings gibt es auch heute noch keine Fehlermeldungen, die darauf hinweisen, warum eine bestimmte Vorlage die Anwendung zum Absturz bringt. PowerPoint-Anwender dürften das neue Diagrammobjekt in Office XP am häufigsten nutzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

17 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

17 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago