Neue PCs werden jetzt schon fast immer mit DVD-Laufwerk ausgeliefert. Wer sich nachträglich ein DVD-Laufwerk zulegt, sollte genau darauf schauen was er sich kauft. Es gibt teilweise gravierende Unterschiede sowohl in Preis als auch Leistung.
Das DVD-Format findet immer mehr Anhänger und es wird nicht mehr all zu lange dauern, bis das „gute alte“ CD-Laufwerk vom Markt verdrängt ist. In unserem Test haben wir sechs, schon länger am Markt erhältliche DVD-ROM-Laufwerke unter die Lupe genommen. Dabei stellte sich heraus, das nicht nur Geschwindigkeit ein wichtiger Faktor für die Bewertung ist, sondern auch die Tatsache, dass längst nicht alle Laufwerke mit verschiedenen DVD-Standards zurecht kommen.
Testsieger ist das Gerät von Artec, das insbesondere durch seine Spitzenleistung bei DVDs überzeugt, dicht gefolgt vom Freecom DVD-ROM. Dessen Stärke in Sachen CDs macht sich speziell durch neue Geschwindigkeitsrekorde beim Lesen von CDs bemerkbar. Das Schlusslicht bildet das Teco/Relisys DVD 16x. Woran das liegt und welche Stärken und Schwächen die einzelnen Laufwerke haben, lesen auf den nächsten Seiten.
Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.