Einfache Installation
Die Installation von PKZip 5.0 Professional bereitet keinerlei Schwierigkeiten – nach dem Akzeptieren der Standardeinstellungen kann man sofort mit dem sicheren Zippen der Dateien beginnen. Es finden sich alle Standardfunktionen, die man von einem Datenkomprimierungs-Programm erwartet, einschließlich der Integration mit Antiviren-Software und einer beeindruckenden Reihe von Sicherheitsfeatures. Mit PKZip kann man Archive verschlüsseln, Passwörter vergeben und sogar digitale Signaturen und Zertifikate für die sichere Übertragung komprimierter Dateien benutzen.
Ist es nicht lästig, jedes Mal, wenn man eine komprimierte Datei sicher e-mailen möchte, Verschlüsselungs-Software wie z.B. PGPfreeware aufrufen zu müssen? Die in PKZip integrierte Verschlüsselungs- und Authentifizierungsfunktion deckt die sichere Übertragung von Dateien ab. PKZip benutzt 168-Bit-, RC2-, DES- und AES-Verschlüsselung und integriert die Unterstützung von digitalen X.509 v3-Zertifikaten. Damit diese erweiterten Sicherheitsfeatures funktionieren, müssen jedoch sowohl Sender als auch Empfänger PKZip Standard oder Professional benutzen.
Nahtlose Integration in Windows
Glücklicherweise lässt sich PKZip Professional auch in Windows Explorer, Internet Explorer und Microsoft Outlook integrieren. Klickt man etwa auf den Download-Link einer ZIP-Datei im Internet Explorer, fragt PKZip Professional nach dem Speicherort der Datei und bietet die Möglichkeit, die Archivdatei schnell zu öffnen, zu testen oder zu extrahieren.
Wie bei den meisten anderen Anwendungen zur Komprimierung lassen sich auch in PKZip Professional mit einem Rechtsklick auf eine Datei oder ein Verzeichnis im Windows Explorer die Komprimierungsoptionen von PKZip aufrufen. Hier erscheint dann ein Menü, aus dem man wählen kann, ob man die Datei einem existierenden Archiv hinzufügen, mit der Datei ein neues Archiv erstellen, sie zippen und mailen oder sie in ein selbstentpackendes Archiv umwandeln möchte (so dass der Empfänger sie nur öffnen muss, um sie zu dekomprimieren) oder ob man auf die Konfigurierungsoptionen von PKZip Professional zugreifen will.
Zippen im Zeitraffertempo
In puncto Performance ist PKZip Professional eines der besten Komprimierungsprogramme überhaupt. Auf dem mit 900 MHz Pentium III, 256 MByte RAM und Windows XP ausgestatteten Testsystem brauchte PKZip Professional lediglich 20 Sekunden, um ein 55 MByte großes Verzeichnis mit unterschiedlich großen Dateien in ein 18 MByte großes Archiv zu packen. Dieses ist die schnellste Komprimierung, die bei einem der getesteten Programme – einschließlich PentaZip 5.1 – gemessen wurde.
Bei extrem großen Verzeichnissen hinkt PKZip jedoch PentaZip 5.1 etwas hinterher. Während PKZip Professional ungefähr sieben Minuten benötigte, um ein Verzeichnis mit 1 GByte in ein 523 MByte großes Archiv zu packen, brauchte PentaZip 5.1 30 Sekunden weniger, um das gleiche Verzeichnis in 516 MByte zu komprimieren. Dabei verarbeitet PKZip Professional wie auch PentaZip jedoch sehr große Dateien mit Leichtigkeit und erstellt komprimierte Dateien, die falls erforderlich auch die Größe von 4 GByte überschreiten können.
Jede Menge technischer Support
In dem (unwahrscheinlichen) Fall, dass es bei der Anwendung von PKZip Probleme geben sollte, hat man verschiedene Möglichkeiten, von unterschiedlichen Quellen technischen Support zu bekommen. Die in PKZip Professional integrierten Hilfedateien sind umfangreich. Zusätzlich kann man sich an die Online-Sammlung nützlicher FAQs auf der PKWare-Site wenden. Darüber hinaus erhält man in den ersten 90 Tagen nicht nur uneingeschränkte und kostenlose technische Unterstützung per E-Mail, auch die telefonische Unterstützung ist kostenlos. Für einen Beitrag von 10 US Dollar erhält man ein weiteres Jahr lang technische Unterstützung sowie das Anrecht auf ein kostenloses Upgrade auf PKZip 6.0 Professional, sobald dieses auf den Markt kommt.
PKZip Professional ist ein Hochleistungs-Komprimierungsprogramm mit Verschlüsselungs- und Authentifizierungsfeatures, die weiter entwickelt sind als die der Konkurrenz. Wenn auch das Programm nicht billig ausfällt (49,95 US Dollar), ist PKZip Professional unverzichtbar für diejenigen, denen an der Sicherheit ihrer archivierten Dateien liegt. Andernfalls erhält man mit PentaZip 5.1 für diesen Preis mehr Features. Eine Standard Edition von PKZip 5.0 ist für 29.95 US Dollar zu haben, bietet jedoch nicht die erweiterten Sicherheitsfeatures der Professional Edition.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…