Vor Computerviren kann man sich relativ leicht schützen – doch es gibt noch andere Angreifer. Daher empfiehlt sich zur Sicherung persönlicher Daten der umfassende Schutz einer Internet Security-Suite.
Zum Schutz ihrer Systeme können Anwender jeweils separat ein Antiviren-Programm, eine Firewall und vielleicht noch eine Privacy-Software kaufen oder sich direkt für eine Suite aus allen diesen Sicherheitsprodukten entscheiden.
Die bekanntesten dieser Internet Security-Suites werden von McAfee und Norton angeboten. Es gab diesmal keinen eindeutigen Testsieger, der als Empfehlung der Redaktion ausgezeichnet wurde.
Hier folgen also die Bewertungen der einzelnen Suites – die endgültige Entscheidung bleibt allerdings dem Anwender überlassen.
McAfee Internet Security 5.0 McAfee fasst seine neuesten Antiviren-, Firewall- und Content-Filtering-Produkte zu McAfee Internet Security 5.0 zusammen. Zu den neuen Funktionen zählen das Blockieren von Werbe-Pop-Ups auf dem Desktop sowie benutzerspezifische Content-Filter. |
Norton Internet Security 2003 Norton Internet Security 2003 ist nun mit einer intelligenten Intrusion Detection-Funktion zur Feststellung verdächtiger Datenübertragungen ausgestattet. Darüber hinaus bietet diese beliebte Security-Suite noch zahlreiche weitere Tools für Sicherheit und Privatsphäre, darunter auch Norton AntiVirus. |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…