Es ist also unnütz, seinen aktuellen Brenner durch den Asus zu ersetzen. Andererseits ist der CRW-5224A wegen seiner allgemeinen Leistungen ein idealer Kandidat bei der Erstanschaffung oder wenn man seinen alten 24x/12x-Brenner ersetzen möchte.

Der Asus braucht etwas weniger als 3 Minuten 40 Sekunden um 650 MByte Daten auf ein wiederbeschreibbares Medium zu brennen (mittlere Geschwindigkeit ist 20,30x). Man gewinnt im Vergleich mit den 12x-Brennern also über 4 Minuten. Heute ist kaum ein besserer CD-RW-Brenner zu finden. Beim Brennen von wiederbeschreibbaren Medien im P-CAV-Modus (Partial Constant Angular Velocity) wird die maximale Geschwindigkeit schnell erreicht um dann während des Brennens von CD-RW nicht wieder abzunehmen. Zur Krönung glänzt der CRW-5224A auch beim Lesen von Daten (39,3x) und bei der Audioextraktion (28,2x).

Bei CD-R nicht so leistungsfähig

Dafür braucht er aber 2 Minuten 40 Sekunden um 700 MByte Daten auf eine CD-R zu bringen (mittlere Geschwindigkeit 29,87x). Das ist 1 Minute weniger als mit einem 24x-Brenner, aber 5 Sekunden länger, als ein sehr guter 48x-Brenner braucht. Der CAV-Modus (Constant Angular Velocity), der beim Brennen von CD-R verwendet wird, hat hier also seine Grenzen. Bei konstanter Drehzahl beginnt der Brennvorgang mit 24x-Geschwindigkeit, um erst am Ende die 52x-Geschwindigkeit zu erreichen. Diese maximale Geschwindigkeit wird also für zu kurze Zeit erzielt um einen echten Unterschied zu aktuellen 48x-Brennern auszumachen.

Damit enden die Eigentümlichkeiten des Asus-Brenners auch schon, seine weiteren Eigenschaften sind die gleichen wie bei vielen anderen Brennern. Er hat eine mittlere Zugriffszeit von 95 ms und verwendet beim Brennen die FlextraLink-Technik, die den Brennvorgang vorübergehend anhält, wenn die 2 MByte Pufferspeicher leer sind, und FlextraSpeed, das die beste Brenngeschwindigkeit für das eingelegte Medium ermitteln soll. Der CRW-5224A ist darüber hinaus kompatibel zu Microsofts Mount-Rainier-Modus, mit dem man eine CD-RW wie eine Diskette benutzen kann. Dank der Unterstützung des RAW DAO 96-Modus kann er mit geeigneter Software wie CloneCD auch geschützte CDs kopieren. Der CRW-5224A wird mit der exzellenten Brennsoftware Nero Burning Rom 5.5.9.2 ausgeliefert. Das ist ein weiterer Grund, sich beim Kauf für diesen Brenner mit seinen soliden Leistungen zu entscheiden. Sofern man sich nicht Richtung DVD-Brenner orientiert, die inzwischen bezahlbar geworden sind.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

9 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago