Categories: PCWorkspace

Benchmark-Test: Grafikkarten

Bei Quake 3 machen die Nvidia-Chips noch die beste Figur. Mit den High-Quality-Settings können der Geforce4 Ti 4600 und Ti 4200 den Radeon 9500 hinter sich lassen. Die besseren ATI-Chips (9700 Pro, 9700 und 9500 Pro) sind allerdings auch bei Quake 3 den Nvidia-Chips zum Teil deutlich überlegen. Im Lowend-Segment muss sich hingegen der Radeon 9000 Pro dem Geforce4 MX 440 geschlagen geben.

Ohne Filter ergibt sich das gewohnte Bild: Die Leistungsunterschiede der Grafikchips nivellieren sich stark. Interessanterweise ist die Radeon 9500 bei diesem Test langsamer als der Lowend-Chip Geforce 4 MX440. Offensichtlich macht sich hier die Limitierung auf 4 Pixel-Pipelines sowie das auf 128 Bit reduzierte Speicherinterface der 9500 negativ bemerkbar. Mittlerweile kann man allerdings per Software-Patch die Radeon 9500 zu einer 9700 umfunktionieren. Wie das geht, wird im Artikel „Radeon 9500 deutlich schneller durch modifizierten Treiber“ näher erläutert.

Die Tests mit dem AMD-System bringen ähnliche Ergebnisse. Die Leistungsunterschiede der Grafikchips sind auf etwas niederigen Leistungsniveau genauso groß wie auf dem Intel-System.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Dezember-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücke

Die öffentlich bekannte und bereits ausgenutzte Schwachstelle erlaubt eine Rechteausweitung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

1 Woche ago

Quantencomputer: Google meldet Durchbruch bei Fehlerkorrektur

Der neue Quantenchip Willow löst eine Herausforderung, an der seit 30 Jahren gearbeitet wird. Google…

1 Woche ago

OpenAI veröffentlicht KI-Video-Tool Sora

Es erstellt kurze Videoclips aus Textaufforderungen. Sora steht ab sofort Abonnenten von ChatGPT Plus und…

1 Woche ago

KI-Modell „Made in Germany“

Telekom bietet als erstes Unternehmen kommerzielles Angebot mit Teuken-7B von OpenGPT-X.

1 Woche ago

Studie: Mitarbeiterverhalten verursacht IT-Sicherheitsrisiken

Zur Arbeitserleichterung umgehen Mitarbeiter unter anderem Cybersicherheitsrichtlinien. Dazu gehört wie Wiederverwendung von Kennwörtern für geschäftliche…

1 Woche ago

Lichtgeschwindigkeit für generative KI

Optiktechnologie könnte elektrische Verbindungen in Rechenzentren ersetzen und so Geschwindigkeit und Energieeffizienz für KI erheblich…

1 Woche ago