Trotz der vielen technischen Verbesserungen und neuen Ideen wird Doom 3 in spielerischer Hinsicht seinen Wurzeln treu bleiben. Konkret bedeutet dies, dass sich Story und Gameplay eng an die des Originals anlehnen. Damit ist Doom 3 weniger direkter Nachfolger, sondern eher ein Remake der Vorgänger. Viele der bekannten Levels, Monster und Waffen werden originalgetreu übernommen und lediglich technisch auf den neuesten Stand gebracht. Auch die Story lehnt sich eng an das Original-Doom an: Im Jahr 2145 kommt es auf dem Mars in einem Forschungskomplex der UAE (Union Aerospace Corporation) zu einer Katastrophe. Nachdem sich ein blutrotes Portal öffnet, aus dem jede Menge übelriechende Monster strömen, wird das Personal binnen kürzester Zeit zu einem Heer Mutanten umfunktioniert. Die einzige Rettung: Der Spieler samt seines beeindruckenden Waffenarsenals.
Mit der Komplexität und dem Abwechslungsreichtum aktueller Ego-Shooter à la No One Lives Forever 2 oder Unreal 2 kann es Doom 3 demzufolge nicht aufnehmen. Aber das will es auch gar nicht. Hauptaugenmerk bei Leveldesign und Story ist die spannungsgeladene Horror-Atmosphäre, die Doom berühmt machte, so gut wie möglich einzufangen. Dazu setzt id Software auf das Talent des Science-Fiction-Autors Matthew Costello, der bereits an den Adventures 7th Guest und The 11th Hour mitarbeitete. Einige der geplanten Schock-Elemente sind erst durch die brandneue 3D-Technik möglich: So werfen herannahende Gegner mitunter übergroße Schatten, bevor sie tatsächlich zu sehen sind. Und wenn der Spieler nur mit einer Leuchtfackel ausgerüstet in einen stockdunklen Raum tritt, ist Grusel-Stimmung garantiert. Gerade durch das neue Beleuchtungs-System kommt viel Atmosphäre auf.
Warten auf den Meilenstein
Wie immer gilt auch bei Doom 3 das Motto: „It’s done when it’s done“ (es ist fertig, wenn es fertig ist) – trotzdem rückt der Erscheinungstermin immer näher. Während lange Zeit mit einem Release bis zur diesjährigen E3 im Mai ausgegangen wurde, verdichten sich derzeit die Gerüchte, dass Doom 3 womöglich erst im Herbst dieses Jahres erscheinen wird. Derzeit erscheint ein Veröffentlichungstermin im Oktober oder November am wahrscheinlichsten. Eines ist jedenfalls jetzt schon klar: Id Software wird wieder einmal Maßstäbe für das ganze Genre setzen und auf Jahre hinweg die 3D-Technik kommender Spiele prägen.
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