In manchem System wird die Festplatte nur mit angezogener Handbremse betrieben. So wurde etwa die Festplatte im Aldi-PC vom April diesen Jahres nur im UDMA-Modus 4 angesteuert. Zwar bietet UDMA/4 eine maximale Übertragungsrate von 66 MByte pro Sekunde, was theoretisch für moderne Festplatten mit einer maximalen Transferrate von etwas über 40 MByte pro Sekunde mehr als ausreichend sein sollte. Die Praxis zeigt indes, dass durch die Installation des Intel Application Accelerators die Festplattenleistung um bis zu 44 Prozent gesteigert werden kann. Dabei aktiviert das Intel-Tool nicht nur den UDMA 5-Modus der Festplatte mit 100 MByte Transferleistung pro Sekunde, auch die Ansteuerung der Festplatte wird dank optimierte Cache-Settings verbessert.
Darüber hinaus bietet der Intel Application Accelerator noch eine Funktion zur Aktivierung des Silent Modes der Harddisk. Dadurch sinkt zwar die Performance wiederum etwas. Dafür hört man die Festplatte kaum noch.
Der Intel Application Accelerator beschleunigt nicht nur den Zugriff auf die Festplatte. Mit dem Utility kann auch der Silent Mode der Festplatte aktiviert werden. (Foto: ZDNet)
Download | |
Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…
Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.
Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt
Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.
Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…
Sie ermöglichen eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind Acrobat DC, 2024 und 2020 sowie Reader DC und…