Categories: PCWorkspace

Der optimale PC: Diese Komponenten brauchen Sie


Ist die Entscheidung von Prozessor und Chipsatz gefallen, steht die Auswahl des Mainboards als. Soll ein Athlon-Prozessor das System antreiben, ist, wie gesagt, der Nforce2 von Nvidia am besten geeignet. Derzeit bietet allerdings lediglich Asus entsprechende Modelle an. Die anderen Hersteller sind noch mit der Entwicklung der Boards beschäftigt. MSI will aber noch vor Weihnachten ein Nforce2-Board auf den Markt bringen. Das Asus A7N8X ist in zwei Varianten erhältlich. Die Deluxe-Version ist gegenüber der Standard-Variante noch mit Serial-ATA, Firewire, Dolby Digital und Dual-LAN ausgestattet. Damit ist das Board für nahezu alle erdenkbaren Einsatzzwecke vorbereitet und damit besonders empfehlenswert.


Das A7N8X Deluxe ist derzeit zum Aufbau eines stabilen undleistungsfähigen Athlon-Systems am besten geeignet. (Foto: ZDNet)

Boards für Pentium 4-Prozessoren

Bei Pentium 4-Prozessoren ist die Auswahl eines Mainboards mit 845PE-Chipsatz schon etwas schwieriger. Nahezu jeder Anbieter hält ein entsprechendes Modell in seinem Sortiment bereit. Als besonders empfehlenswert haben sich die Boards D1547 und P4PE von Fujitsu-Siemens und Asus heraus gestellt. Das D1547 ist besonders zu empfehlen, wenn es um den Aufbau eines möglichst leisen PCs geht. Dank seines integrierten Thermal Management regelt das Board den CPU-Lüfter, was je nach Lüfter den Lärmpegel deutlich reduziert. Das P4PE kann vor allem im Hinblick auf die Ausstattung mit Firewire und Raid-Controller überzeugen. Für Anwender, die maximale Performance benötigen, ist das Rambus-Board P4T533 von Asus die richtige Wahl. Als besonderes Merkmal bietet die Platine einen Raid-Controller von Promise.


Das D1547 von Fujitsu-Siemens ist besonders für den Aufbau eines leisen PCs geeignet. (Foto: ZDNet)

Weitere Artikel zu diesem Thema:

  • enterprise/artikel/client/mainboard/200211/mbkt4_00.zdd
  • enterprise/artikel/client/mainboard/200210/845pe_00.zdd

  • Page: 1 2 3 4 5

    ZDNet.de Redaktion

    Recent Posts

    KI-Modell „Made in Germany“

    Telekom bietet als erstes Unternehmen kommerzielles Angebot mit Teuken-7B von OpenGPT-X.

    1 Woche ago

    Studie: Mitarbeiterverhalten verursacht IT-Sicherheitsrisiken

    Zur Arbeitserleichterung umgehen Mitarbeiter unter anderem Cybersicherheitsrichtlinien. Dazu gehört wie Wiederverwendung von Kennwörtern für geschäftliche…

    1 Woche ago

    Lichtgeschwindigkeit für generative KI

    Optiktechnologie könnte elektrische Verbindungen in Rechenzentren ersetzen und so Geschwindigkeit und Energieeffizienz für KI erheblich…

    1 Woche ago

    Meta kündigt neues Rechenzentrum für 10 Milliarden Dollar an

    Es entsteht im US-Bundesstaat Louisiana. Meta sichert damit den Rechenbedarf für seine KI-Dienste.

    1 Woche ago

    Autonomes Fahren: Deutsche sehen eher Risiken

    Weniger Lärm und ein besserer Verkehrsfluss sind die einzigen Vorteile, der die Mehrheit der Bevölkerung…

    1 Woche ago

    Jeder zweite hat Probleme mit Internetanbieter

    Laut EY haben innerhalb eines Jahres 22 Prozent der Haushalte ihren Provider gewechselt – nirgendwo…

    2 Wochen ago