Categories: PCWorkspace

Heimlich, still und leise

Hier gibts ein Update zu dem Thema:


Das Athlon-Board D1289 von Fujitsu-Siemens regelt CPU- und Netzteil-Lüfter (Foto: ZDNet)

Die Premium-Boards von Fujitsu-Siemens verfügen über ein sogenanntes Thermal Management. Dahinter verbirgt sich die Fähigkeit, die Lüfter des CPU-Kühlkörpers und des Netzteils zu regeln. Letzteres ist allerdings nur mit speziellen Stromversorgungen möglich, die lediglich bei PCs von Fujitsu-Siemens zum Einsatz kommen. Zusätzlich wird die CPU, falls gerade nicht benötigt, in den HLT-Modus geschaltet, in der der Prozessor deutlich weniger Abwärme produziert. Dieses im Bios des Boards integrierte Feature arbeitet völlig unabhängig und ist damit nicht auf ein spezielles Betriebssystem angewiesen. Zwar lässt sich die CPU auch mit speziellen Programmen oder mit dem Chipsatz-Utility Wpcredit in den HLT-Modus versetzen, doch haben Anwendungen wie CPU-Idle oder VCool den Nachteil, dass sie erstens die CPU und den Speicher belasten und der Stromsparmodi der CPU erst nach dem Start des Betriebssystems aktiviert wird.

Silent Mode für Festplatten

Beim Zugriff auf Festplatten ensteht ebenfalls ein je nach Modell mehr oder weniger lautes Geräusch. Das D1289 bietet auch hier Abhilfe. Durch die Aktivierung des sogenannten Silent Mode, eine Technik, die moderne Festplatten beherrschen, wird das Betriebssgeräusch der Festplatte abgesenkt. Dadurch sinkt allerdings die Performance der Harddisk etwas. Der Silent Mode der Festplatte lässt sich allerdings auch mit Utilities wie dem Intel Application Accelerator oder der IBM Feature Tool, das auch mit nicht IBM-Festplatten funktioniert, aktivieren.

Darüber hinaus stellt das D1289 zur Stromversorgung der CPU einen 12-Volt-Anschluss bereit, der das Netzteil weitaus weniger belastet als die herkömmliche Stromversorgung über den ATX-Stecker. Bei konstanter CPU-Leistung sind die Ströme auf 12V um den Faktor 5/12 geringer. Damit entsteht weniger Verlustleistung im Netzteil. Der Wirkungsgrad ist höher.

Für den Aufbau eines leisen Athlon-Systems ist das D1289 von Fujitsu-Siemens wegen des Thermal Management derzeit am besten geeignet. Kein anderer Hersteller bietet eine vergleichbare Technologie.

Downloads

IBM Feature Tool
Intel Application Accelerator
CPUIdle
Vcool

Weiter Artikel zum Thema



Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-Modell „Made in Germany“

Telekom bietet als erstes Unternehmen kommerzielles Angebot mit Teuken-7B von OpenGPT-X.

1 Woche ago

Studie: Mitarbeiterverhalten verursacht IT-Sicherheitsrisiken

Zur Arbeitserleichterung umgehen Mitarbeiter unter anderem Cybersicherheitsrichtlinien. Dazu gehört wie Wiederverwendung von Kennwörtern für geschäftliche…

1 Woche ago

Lichtgeschwindigkeit für generative KI

Optiktechnologie könnte elektrische Verbindungen in Rechenzentren ersetzen und so Geschwindigkeit und Energieeffizienz für KI erheblich…

1 Woche ago

Meta kündigt neues Rechenzentrum für 10 Milliarden Dollar an

Es entsteht im US-Bundesstaat Louisiana. Meta sichert damit den Rechenbedarf für seine KI-Dienste.

1 Woche ago

Autonomes Fahren: Deutsche sehen eher Risiken

Weniger Lärm und ein besserer Verkehrsfluss sind die einzigen Vorteile, der die Mehrheit der Bevölkerung…

1 Woche ago

Jeder zweite hat Probleme mit Internetanbieter

Laut EY haben innerhalb eines Jahres 22 Prozent der Haushalte ihren Provider gewechselt – nirgendwo…

2 Wochen ago