Hier gibts ein Update zu dem Thema:
Die leistungsfähigsten Prozessoren von AMD und Intel gänzen nicht nur mit hoher Performance – auch der Stromverbrauch ist entsprechend hoch. Intels derzeitiger Spitzenchip, der Pentium 4 mit 3,2 GHz, hat eine typische Leistungsaufnahme von 82 Watt. Die Chipfläche darf maximal 70 Grad C heiß werden. Beim Athlon XP/3200+ liegt die typische Leistungsaufnahme bei knapp über 60 Watt. Die maximale Leistungsaufnahme, diesen Wert gibt Intel für die P4-Prozessoren übrigens nicht an, liegt bei 78 Watt. Maximal darf sich die Chipfläche der Athlon-CPU auf 85 Grad C erhitzen. Die thermischen Anforderungen liegen bei P4-Prozessoren also weit höher als bei vergleichbaren Athlon-CPUs. Ab einer Taktfrequenz von 3 GHz sind daher die Boxed-Kühlkörper der Intel-Prozessoren mit einem Kupferkern ausgestattet. Kupfer leitet die Hitze besser als Aluminium ab.
Ab einer Taktfrequenz von 3 GHz sind die Intel-Kühlkörper mit einem Kupferkern ausgestattet. Kupfer leitet die Hitze besser ab als Aluminium. (Foto: ZDNet)
Die Kühlkörper der neuesten und stärksten AMD-Boxed-Prozessoren basieren ebenfalls auf einem Kupferkern. Ältere Modelle sind zum Teil noch mit einem Aluminium-Kühlkörper ausgestattet.
Die leistungstärksten AMD-Boxed-Prozessoren werden ebenfalls mit einem teilweise aus Kupfer bestehenden Kühlkörper ausgeliefert.(Foto: ZDNet) |
Der richtige Kühlkörper
Für Intel-Prozessoren sind die Boxed-Varianten empfehlenswert. Diese Modelle kosten zwar etwa 20 Euro mehr als das CPU-Modell ohne Lüfter. Dafür erhält man allerdings einen qualitativ hochwertigen Kühlkörper mit temperaturgeregelten Lüfter. Zieht man in Betracht, dass leise CPU-Kühler für P4-Prozessoren mit 3,2 GHz 50 Euro oder mehr kosten, ist das Boxed-Angebot sogar ein echtes Schnäppchen.
Für AMD-Prozessoren sieht es etwas anders aus. Die Boxed-Version enthält zwar auch einen leistungsfähigen Kühlkörper. Dafür ist der Lüfter nicht geregelt. Ein Vorteil der Boxed-Varianten: Die Garantiezeit beträgt 3 Jahre. Eventuelle Ansprüche können direkt beim Hersteller geltend gemacht werden. Für Garantieansprüche bei CPUs ohne Kühlkörper ist immer der Händler verantwortlich.
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.