Plattformübergreifend drucken mit Samba

Prüfen Sie Ihre Installation nun von einer Windows-Workstation aus. Melden Sie sich mit dem Windows-Netzwerknamen und Passwort des Benutzers an, doppelklicken Sie auf die Netzwerkumgebung und prüfen Sie, ob der Samba-Drucker angezeigt wird, wenn Sie auf das Linux-Systemsymbol doppelklicken. Wenn Sie mit der rechten Maustaste klicken und „Installieren“ wählen, sollte das Dialogfeld „Druckereinrichtung“ geöffnet werden. Da der Druckernamen für Windows erkennbar definiert ist, muss der Anwender keine Unzahl von Druckermarken und Modellen durchsuchen, um mit der Installation zu beginnen. Allerdings benötigt der Anwender die Windows-Treiberdiskette für den Drucker, wenn er von Windows direkt unterstützt wird.

Die Samba-Option printer driver location (Druckertreiberspeicherort) dient zur Angabe des Pfades zum Druckertreiber. Es ist zwar möglich, die Treiber und zugehörigen Dateien in einem freigegebenen Linux-Verzeichnis bereitzustellen, aber diese Option funktioniert mit vielen Druckertreibern nicht. Außerdem verbietet die Lizenzvereinbarung manchmal die Bereitstellung der Software im Netz.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

4 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

4 Tagen ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

4 Tagen ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Woche ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Woche ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Woche ago