Nicht jedes XP-System weist die gleichen Dienste auf. Welche Dienste auf Ihrem System vorzufinden sind, ist abhängig von den installierten Netzwerk-Komponenten, Hardware, Treibern und Applikationen. Sollten Sie hier einen Dienst vorfinden, der nicht auf Ihrem System vorhanden ist, dann können Sie diesen ohne weiteres überspringen.
Generell gilt es, überflüssige oder unerwünschte Dienste auf Starttyp „Manuell“ zu setzen – so kann dieser bei Bedarf vom System oder Benutzer nachträglich aktiviert werden. Einige wenige Dienste jedoch sollten vorwiegend aus Sicherheitsgründen komplett deaktiviert werden.
In der nachfolgenden Liste erhalten Sie Dienstnamen, die offizielle Microsoft-Beschreibung sowie unsere Starttyp-Empfehlung zum jeweiligen Dienst.
Ablagemappe
Starttyp-Empfehlung: Deaktiviert (aus Sicherheitsgründen)
„Ermöglicht der Ablagemappe, Informationen zu speichern und mit Remotecomputern auszutauschen. Wenn dieser Dienst beendet wird, wird die Ablagemappe keine Informationen mehr mit Remotecomputern austauschen können. Wenn dieser Dienst deaktiviert wird, werden alle von diesem Dienst explizit abhängigen Dienste nicht gestartet werden können.“
Automatische Updates
Starttyp-Empfehlung: Deaktiviert
„Aktiviert den Download und die Installation für wichtige Updates von Windows Update. Das Betriebssystem kann manuell über die Windows Update-Website aktualisiert werden, falls der Dienst deaktiviert wird.“
Hinweis: Wenn Sie diesen Dienst deaktivieren möchten, sollten Sie zuerst die entsprechende Änderung in der Systemsteuerung vornehmen: Systemsteuerung > System > Automatische Updates > Automatische Updates deaktivieren
Computerbrowser
Starttyp-Empfehlung: Auf nicht-vernetzten Stand-Alone Systemen Deaktiviert
„Führt eine aktuelle Liste der Computer im Netzwerk und gibt diese an als Browser fungierende Computer weiter. Diese Liste wird nicht aktualisiert oder gewartet, falls der Dienst beendet wird. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem ausschließlich Dienst abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.“
Designs
Starttyp-Empfehlung: Manuell
„Stellt die Designverwaltung zur Verfügung.“
Hinweis: Wenn Sie Windows-Designs verwenden, dann sollte dieser Dienst auf „Automatisch“ eingestellt sein. Andernfalls auf „Manuell“ oder „Deaktiviert“
Fehlerberichterstattungsdienst
Starttyp-Empfehlung: Manuell
„Ermöglicht die Fehlerberichterstattung für Dienste und Anwendungen, die in nicht standardgemäßen Umgebungen ausgeführt werden.“
Hilfe und Support
Starttyp-Empfehlung: Manuell
„Aktiviert das Hilfe- und Supportcenter auf diesem Computer. Das Hilfe- und Supportcenter ist nicht verfügbar, wenn dieser Dienst beendet wird. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.“
Hinweis: Wenn Sie die Windows-Hilfe nie in Anspruch nehmen, „Deaktiviert“
Indexdienst
Starttyp-Empfehlung: Deaktiviert
„Indiziert Dateiinhalt und -eigenschaften auf lokalen und Remotecomputer und bietet schnellen Dateizugriff durch eine flexible Abfragesprache.“
Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
Starttyp-Empfehlung: Manuell
„Bietet automatische Konfiguration für 802.11-Adapter.“
Hinweis: Wenn 802.11-Geräte vorhanden, Automatisch
Nachrichtendienst
Starttyp-Empfehlung: Manuell
„Überträgt NET SEND- und Warndienstnachrichten zwischen Clients und Servern. Dieser Dienst ist nicht mit Windows Messenger verwandt. Der Warndienst überträgt keine Nachrichten, falls dieser Dienst beendet wird. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.“
NetMeeting-Remotedesktop-Freigabe
Starttyp-Empfehlung: Deaktiviert (aus Sicherheitsgründen)
„Ermöglicht einem autorisierten Benutzer an einem anderen Computer auf diesen Computer mit NetMeeting über ein Firmenintranet zuzugreifen. Wenn dieser Dienst beendet wird, ist die Remotedesktopfreigabe nicht mehr verfügbar. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.
Remote-Registrierung
Starttyp-Empfehlung: Deaktiviert (aus Sicherheitsgründen)
„Ermöglicht Remotebenutzern, Registrierungseinstellungen dieses Computers zu verändern. Wenn dieser Dienst beendet wird, kann die Registrierung nur von lokalen Benutzern dieses Computers verändert werden. Wenn dieser Dienst deaktiviert wird, werden alle von diesem Dienst explizit abhängigen Dienste nicht gestartet werden können.
Seriennummer der tragbaren Medien
Starttyp-Empfehlung: Deaktiviert
„Ermittelt die Seriennummer aller tragbaren Musikabspielgeräte, die an den Computer angeschlossen sind.“
SSDP-Suchdienst
Starttyp-Empfehlung: Manuell
„Aktiviert die Ermittlung von UPnP-Geräten auf Heimnetzwerken.“
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm
Starttyp-Empfehlung: Deaktiviert
„Ermöglicht die Unterstützung vom NetBIOS-über-TCP/IP-Dienst (NetBT) und die NetBIOS-Namensauflösung.“
Hinweis: Für die meisten Netzwerkverbindungen nicht erforderlich, und zugleich ein potentielles Sicherheitsproblem. Sollten nach dieser Einstellung Netzwerkprobleme auftauchen, Einstellung zurücksetzen
Telnet
Starttyp-Empfehlung: Deaktiviert (aus Sicherheitsgründen)
„Ermöglicht einem Remotebenutzer, sich an diesem Computer anzumelden und Programme auszuführen. Unterstützt verschiedene TCP/IP-Telnetclients, einschließlich UNIX-basierten und Windows-basierten Computern. Wenn dieser Dienst angehalten wird, ist der Remotezugriff möglicherweise nicht mehr verfügbar. Wenn dieser Dienst deaktiviert wird, können alle Dienste, die explizit von diesem Dienst abhängen, nicht mehr gestartet werden.“
Universeller Plug & Play-Gerätehost
Starttyp-Empfehlung: Manuell
„Ermöglicht es, den Computer als Host für universelle Plug & Play-Geräte einzurichten.“
Upload-Manager
Starttyp-Empfehlung: Manuell
„Verwaltet synchrone und asynchrone Dateiübertragungen zwischen Clients und Servern im Netzwerk. Synchrone und asynchrone Dateiübertragungen zwischen Clients und Servern werden nicht ausgeführt, wenn dieser Dienst beendet wird. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.“
Warndienst
Starttyp-Empfehlung: Manuell
„Benachrichtigt bestimmte Benutzer und Computer bezüglich administrativer Warnungen. Falls der Dienst beendet wird, können Programme, die administrative Warnungen verwenden, diese Warnungen nicht mehr empfangen. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.“
Windows-Zeitgeber
Starttyp-Empfehlung: Deaktiviert
„Verwaltet die Datum- und Uhrzeitsynchronisierung auf allen Clients und Servern im Netzwerk. Wenn dieser Dienst beendet wird, ist die Datum- und Uhrzeitsynchronisierung nicht verfügbar. Wenn der Dienst deaktiviert wird, können alle anderen Dienste, die explizit davon abhängen, nicht gestartet werden.“
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.