Vor dem Ausführen von Sysrep lassen sich die vom Mini-Setup-Programm benötigten Antworten festlegen. Dazu verwendet man den Windows XP Setup Manager Wizard, den man startet, indem man den Befehl Setupmgr.exe ausführt. Die Datei Setupmgr.exe kann aus der Datei Deploy.cab extrahiert werden, die sich im Ordner \Support\Tools auf der Windows XP-CD befindet, wie dies auch bei den Dateien Sysprep.exe und Setupcl.exe der Fall war.
Mit dem Windows XP Setup Manager Wizard kann man eine Antwortdatei für Sysrep.inf erstellen, die man verwenden kann, um einmalige Informationen, wie Netzwerkeinstellungen und regionale Einstellungen, für das Zielsystem zur Verfügung zu stellen.
Das Mini-Setup-Programm sucht nach der Datei Sysrep.inf. Genauer gesagt verarbeitet Setupcl.exe die Datei Sysrep.inf. Setupcl.exe ist auch für die Veränderung des SID der Maschine verantwortlich.
Das Mini-Setup-Programm sucht die Antwortdatei Sysrep.inf im Ordner \Sysrep auf dem Stammlaufwerk der Referenzmaschine. Wird die Datei Sysrep.inf vom Mini-Setup-Programm gefunden, wird sie automatisch ausgeführt. Falls nicht, fährt es ohne diese Datei fort. Die Datei Sysrep.inf kann auch auf einer Diskette gespeichert werden, die direkt nachdem der Urlader erscheint in die Zielmaschine eingelegt werden sollte.
Will man die Antwortdatei Sysrep.inf verwenden, müssen sich die folgenden Dateien alle im selben Subordner befinden:
Mögliche Fehlerquellen
Trotz aller Sorgfalt im Umgang damit wirft Sysprep doch gelegentlich das ein oder andere Problem auf. Diese häufig auftauchenden Fehlerquellen sollte man vermeiden:
Zusammenfassung
Disk-Cloning kann beim Einrichten ähnlicher Maschinen zwar eine große Zeitersparnis bedeuten, hat aber auch seine Nachteile. Das neue Utility Sysrep macht den Imaging-Prozess auf Windows XP-Maschinen viel einfacher. Für weitere Informationen über Sysrep unter Windows XP, empfehlen wir den Microsoft-Artikel Q314460.
Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.
Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…
Sie ermöglichen eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind Acrobat DC, 2024 und 2020 sowie Reader DC und…
Die öffentlich bekannte und bereits ausgenutzte Schwachstelle erlaubt eine Rechteausweitung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…
Der neue Quantenchip Willow löst eine Herausforderung, an der seit 30 Jahren gearbeitet wird. Google…
Es erstellt kurze Videoclips aus Textaufforderungen. Sora steht ab sofort Abonnenten von ChatGPT Plus und…