Windows XP und 2K Spionage-Blocker

In der Default-Einstellung sucht XP bei jedem Systemstart die Verbindung zu time.windows.com, um die Systemuhr mit dem Microsoft-Internetzeitserver zu synchronisieren. Regelmäßig sendet XP Anfragen an windowsupdate.microsoft.com um zu ermitteln, ob Aktualisierungen für das Betriebssystem vorliegen. Media Player nimmt Verbindungen mit Microsoft auf, um Player-Updates zu suchen, oder zusätzliche Medien-Codecs herunterzuladen. Bei Windows- und Anwendungsfehlern bietet XP eine Fehlerberichterstattung an, die beim Auftreten eines Problems eine Meldung an Microsoft schickt. Hinzu kommen weitere Funktionen, die per Default mit Microsoft kommunizieren, oder Einstellungen, die zu Datenversand an Microsoft führen.

Wenn man die Liste der kommunikationsfreudigen XP-Features betrachtet, wird folgendes deutlich: Die Mehrheit dieser Funktionen sollen dazu dienen, die Aktualität des Betriebssystems so komfortabel wie möglich zu gewährleisten. Ohne besonderes Zutun des Anwenders – in den meisten Fällen reicht ein Bestätigungsklick auf „OK“ – werden Systemkomponenten auf den neuesten Stand gebracht, integrierte Web-, Kommunikations- und Unterhaltungssoftware aktualisiert und mehr.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

5 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

6 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

6 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

6 Tagen ago

Vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten

Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…

1 Woche ago

iOS und iPadOS 18.2 beseitigen 21 Sicherheitslücken

Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.

1 Woche ago