Windows XP Zweite Ausgabe in 2004?

Laut unternehmensnahen Quellen erwägt Microsoft derzeit eine inoffizielle Änderung seines Betriebssystem-Roadmaps. Noch lange vor dem geplanten Release von Windows „Longhorn“ im Jahr 2006 soll es eine aktualisierte Version von Windows XP zu kaufen geben.

Diese könnte nach der Aussage eines Microsoft-Entwicklers, der nicht genannt werden wollte, bereits Anfang 2004 erscheinen und trägt Firmenintern den Codenamen „Yukon“. Das Release soll einem „Windows XP mit Service Pack 2“ vergleichbar sein, inklusive fest integriertem .Net-Framework und weitreichenden Updates der Windows-Media-Technologien.

Bis vor kurzem hielten Microsofts Geschäftsführer an der Aussage fest, Longhorn würde XP auf den Desktop, und .Net Server 2003 im Server-Bereich folgen, doch nun verlauten leicht veränderte Töne aus Redmond. Dort heisst es jetzt, Longhorn sei die nächste „Major“ Version von Windows. Somit ist die Tür für eine „Minor“ Version geöffnet.

Da das Windows-Betriebssystem eine der Haupteinnahmequellen für Microsoft darstellt, wäre es fast undenkbar, dass der Konzern die Zeit bis 2006 ohne Interims-Release verstreichen läßt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

10 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

10 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

1 Tag ago