Windows XP Boot-CD mit integriertem Service Pack 1


Das Service Pack 1 für Windows XP enthält 131 MByte an Bugfixes, Sicherheitspatches und Software-Aktualisierungen, die seit der Einführung von Microsofts aktuellem Betriebssystem im Oktober 2001 veröffentlicht worden sind. Wer das SP1 installiert, erhält neben den wichtigen Sicherheits-Updates den Internet Explorer 6 SP1, Windows Messenger 4.7, die MS Java Virtual Machine, das sogenannte ‚Middleware Modul‘, mit dem sich bevorzugte Standardanwendungen definieren lassen, USB-2.0-Unterstützung und mehr.

Üblicherweise wird das Service Pack 1 auf eine bestehende Windows-XP-Installation aufgespielt, doch gibt es auch eine wenig bekannte Möglichkeit, das Update-Paket in die Installationsdateien der Original-CD direkt zu integrieren – das so genannte „Slipstreaming“ – und diese aktualisierten Installationsdateien wiederum als bootfähige CD zu brennen. Eine von einer solchen Slipstream-CD vorgenommenen Windows-XP-Installation ist bereits beim ersten Hochfahren des Rechners auf dem Stand SP1. Das nachträgliche Aufspielen des Service Packs bleibt dem Anwender oder Administrator erspart.

In der folgenden Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie eine solche CD erstellen. Auch wenn die vorzunehmenden Schritte nicht weiter schwer sind, steckt der Teufel doch wie so oft im Detail. Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch, und nehmen Sie sich die Zeit, die jeweiligen Beispielsgrafiken zu betrachten.

Bitte beachten Sie, dass diese Anleitung nur auf auf Windows-XP- oder Windows-2000-Systemen ausgeführt werden kann.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago