Categories: FirewallSicherheit

Snort enthüllt, was Firewall-Sicherheitslogs verschweigen

Vor einigen Monaten haben wir unsere in die Jahre gekommene Firewall durch eine neuere, stark verbesserte Version ersetzt. In der neuen Version ließ sich fast alles, insbesondere die Log-Dateien, einfacher bearbeiten. Die Logs der alten Version der Firewall waren in ihrer ursprünglichen Form beinahe unlesbar. Selbst beim Filtern zum Entfernen unerwünschter Einträge waren die alten Logs ziemlich nutzlos bei dem Versuch festzustellen, ob es Angriffe von außen gegeben hat. Deshalb setzten wir in die diesbezüglichen Fähigkeiten der neuen Firewall große Hoffnungen.

Während der folgenden vier Monate gingen wir die Logs auf der Suche nach verdächtigen Aktivitäten durch. Natürlich mussten wir für die Ereignisse neue Filter einrichten, denn jeden Tag wurden Tausende von Einträgen generiert. Wir konnten sie nach den Eintragskategorien Info, Anmerkung, Warnung, Kritisch, Notfall und Unbekannt filtern. Im Allgemeinen haben wir die Filter auf Ausschluss der Kategorien Info und Anmerkung eingestellt, denn wir hätten sonst eine ganze Woche gebraucht, um die Logs eines einzigen Tages durchzugehen.

Zum größten Teil verliefen die Dinge recht ereignislos. Ab und zu gab es zwar ein paar Anzeichen für etwas Verdächtiges, aber nicht allzu oft. Langsam beschlich uns das Gefühl, dass wir die Logs entweder nicht richtig lasen oder falsch filterten.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago