Categories: FirewallSicherheit

Recovery-CD im Eigenbau




Mit einem Virenscanner und DOS-Standardprogrammen ist es für eine Recovery-CD nicht getan. Fügen wir aber ein Spezial-Tool zur Sicherung und Wiederherstellung kompletter Partitionen, ein Werkzeug zur Rettung plötzlich verschwundener Partitionen, einen komfortablen Datei-Manager und einen leistungsfähigen Editor hinzu, kommen wir unserem Ziel ein großes Stück näher.

Erstellen Sie im Ordner CDROOT ein neues Unterverzeichnis TOOLS, das als Speicherort für eine Auswahl an hilfreichen DOS-Utilities dienen wird:

Im TOOLS-Ordner sollten Sie für jedes auf die CD zu kopierende Programm ein eigenes Unterverzeichnis anlegen, und die jeweiligen Programmdateien dort entpacken.

Die Auswahl:
Diese Programme müssen mit auf die Recovery-CD:

SavePart (Download-Link)

SavePart ist ein kostenloses DOS-Programm, das komplette Partitionen sichern und wiederherstellen kann. Dabei unterstützt SavePart die Partitionstypen FAT12, FAT16, FAT32, EXT2 und NTFS. Bei der Erstellung der Image-Dateien kann SavePart die Daten optional per GZIP-Algorithmus komprimieren, und zudem auch in Teil-Images benutzerdefinierter Größe zerlegen, damit diese auf CD gebrannt werden können.

Volkov Commander (Download-Link)


Volkov Commander – Klick für Großansicht

Datei-Management unter DOS wird mit dem Volkov Commander zum Kinderspiel. Das stark an Symantecs Norton Commander erinnernde Programm beherrscht fast jede denkbare Aufgabe mit Leichtigkeit.

TestDisk (Download-Link)

Ist eine Festplattenpartition plötzlich verschwunden, läßt sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Freeware-Utility TestDisk wiederherstellen. TestDisk erkennt und unterstützt Partitionen der Formate FAT12, FAT16, FAT32, Linux/Linux SWAP, NTFS, BeFS, UFS, Netware und ReiserFS.

MultiEdit Lite (Download-Link) –> MELITE.ZIP


MultiEdit Lite – Klick für Großansicht

MultiEdit Lite ist ein leistungsfähiger Editor, der neben komfortablen Features zur Dateibearbeitung auch die DOS-Speicherbegrenzung von 640K problemlos überwindet.

Da die CD Speicherplatz für fast beliebig viele DOS-Utilities bietet, kann die Programmauswahl hier durchaus erweitert werden. Folgende Adressen sind geeignete Startpunkte für die Suche nach ergänzender Software:

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IONOS führt Preisrechner für Cloud-Dienste ein

Wer die Cloud-Angebote des IT-Dienstleisters nutzen will, kann ab sofort die Kosten noch vor Bereitstellung…

2 Wochen ago

Jahresrückblick: 467.000 neue schädliche Dateien täglich

Die Zahl der neuen schädlichen Dateien steigt seit 2021 kontinuierlich. 93 Prozent der Angriffe nehmen…

2 Wochen ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Wochen ago

Kaspersky-Prognose: Raffiniertere Deepfakes und mehr Abo-Betrug

Die zunehmende KI-Verbreitung erschwere die Erkennung von Fälschungen. Gleichzeitig begünstige der Abo-Trend das Aufkommen neuer…

3 Wochen ago

Infineon und Quantinuum schließen Entwicklungspartnerschaft

Gemeinsam arbeiten die Konzerne an Ionenfallen, die in Hochleistungs-Quantencomputern zum Einsatz kommen sollen.

3 Wochen ago

Forschende beheben SIEM-Defizite mit ML-Lösung

Neu entwickeltes Open-Source-System soll Signatur-Umgehungen durch adaptive Missbrauchserkennung transparent machen.

3 Wochen ago