Vor allem in Unternehmen hat die Kommunikation per E-Mail den klassischen Vertretern Telefon, Fax und Briefpost vielfach bereits den Rang abgelaufen. Kein Wunder, führt E-Mail doch nahezu alle Vorteile dieser Verfahren: Der Anwender kann sein Anliegen sofort loswerden, ohne dass der Empfänger dazu verfügbar sein müsste. Grafische Daten lassen sich in Form von Anhängen (Attachments) in besserer Qualität übertragen als es ein Faxgerät je können wird und billiger ist E-Mail obendrein.
Risikofaktor E-Mail
Wer sich heute zunehmend auf E-Mail als Kommunikationsmedium verlässt, sollte sich aber auch der damit verbundenen Gefahren bewusst sein. Dabei geht es nicht nur um Viren oder Trojaner, die per E-Mail ins lokale Netz eingeschleppt werden. Ein weiterer, mindestens ebenso wichtiger Punkt ist es, geschäftskritische und vertrauliche Dokumente bestmöglich vor dem Zugriff Unbefugter zu schützen.
Was beim Thema E-Mail Security alles zu beachten ist, erfahren Sie in diesem TechReport.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…