Mission Critical fürs Business: vier Webserver im Test


1. August 2003

Das Internet ist inzwischen fest verankert und als lebensnotwendige Komponente des Betriebs praktisch jedes größeren Unternehmens akzeptiert. Außerdem berührt es die täglichen Geschäfte und das private Leben fast jedes Menschen. Ganz gleich, ob es sich um eine einfache E-Mail-Verbindung oder um eine komplexe Nachforschung im World Wide Web handelt, das Internet ist heute eine entscheidende Notwendigkeit, nicht nur eine zusätzliche Option. Das World Wide Web stellt einen wichtigen Teil dieser Internet-Technologie dar, auf den sich viele Unternehmen verlassen, um ihre Märkte mit Informationen zu versorgen.

Dass die Mehrheit der Unternehmen, die sich für Web-Services auf das Internet verlassen, heute ihre eigene Server-Hardware besitzen, betreiben und verwalten, darf als relativ sicher gelten. Die größeren unter diesen Unternehmen entscheiden sich dabei für einen so genannten Kollokations- oder Tele-Housing-Vertrag mit ihrem Internet-Anbieter. Dies steht im Gegensatz zu der noch vor wenigen Jahren üblichen Praxis, als viele Unternehmen den überwiegenden Teil ihrer Webserver-Arbeit an Drittunternehmen ausgliederten, die ihnen auch das Web-Hosting und die Bandbreite zur Verfügung stellten. Die von diesen Unternehmen angebotenen Websites waren im Allgemeinen statischer Natur und enthielten lediglich einige Web-Formulare. Heute kann ein Teil, wenn nicht sogar der Großteil des Inhalts dynamisch sein, wobei eine separate Datenbank für die Informationsspeicherung zum Einsatz kommt.

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ZDNet.de Redaktion

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