Bisher war das Kopieren von DVDs auf CDs mühsam und langwierig. Das Komprimieren eines 120-Minuten-Films dauert auf einem 1-GHz-Rechner etwa 10 Stunden – 9 bis 10 GByte MPEG-2-kodierter Daten in ein Video-CD-taugliches Format wie MPEG-1 umzuwandeln braucht eben seine Zeit.

Mit der Einführung (wieder-)beschreibbarer DVDs befürchtet die Filmbranche ein ähnliches Szenario wie zur Zeit im Musikbereich mit der CD-R: 1:1-Kopien von Video-DVDs sind theoretisch erstmals möglich. Um dieser Bedrohung entgegenzuwirken, stellte die Filmindustrie einige Anforderung an die Macher der Standards für wiederbeschreibbare DVD-Medien.

Pioneer hat zum Schutz vor ungenehmigten Kopien bei der recht frühen Spezifikation für den DVD-R-Standard zwei unterschiedliche Subformate definiert: DVD-R(A) und DVD-R(G). A steht dabei für Authoring, G für General. Die beiden Systeme nutzen unterschiedliche Laserwellenlängen – DVD-R(G) 650 nm, DVD-R(A) 635 nm. Deshalb können in einem Typ-A-Laufwerk Typ-G-Medien beschrieben werden, aber nicht umgekehrt. Die Kompatibilität beim Lesen wird jedoch nicht beeinflusst.


Mit dem DVR-S201 lassen sich alle DVDs 1:1 kopieren. Aber die Urheberrechtsabgaben sind auch schon drin: 10.000 Mark Straßenpreis. Foto: Pioneer Deutschland

Bei der DVD-R(A) sind ohne weiteres 1:1-Kopien von jedem DVD-Medium möglich. Der Haken: Beim Erwerb eines Laufwerks für DVD-(A) werden die Lizenzgebühren für die Urheberrechte quasi mit abgegolten. Pioneers DVDR-S201 Laufwerk beispielsweise kostet stolze 10.000 DM. Das macht Laufwerke dieses Typs für den Endverbraucher und den gemeinen „Hacker“ uninteressant. Sie bleiben den professionellen Usern, wie Produktionsstudios vorbehalten.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Flüssigkeitsgekühlte High-Performance-Cluster

Energieeffiziente flüssigkeitsgekühlte Rechenzentren bringen wissenschaftlichen Fortschritt in Biowissenschaften und Medizin voran.

3 Wochen ago

Intel-CEO Pat Gelsinger tritt zurück

Der Manager verlässt auch das Board of Directors. Während der Suche nach einem Nachfolger leiten…

3 Wochen ago

NIS2: EU leitet Verfahren gegen Deutschland ein

Es geht auch um die Umsetzung der Richtlinie über die Resilienz kritischer Einrichtungen. Auch mehr…

3 Wochen ago

KI-Reife der Unternehmen in Deutschland sinkt leicht

Cisco „KI-Readiness“-Studie zeigt: Nur noch 6 Prozent der Unternehmen sind optimal auf KI vorbereitet, gegenüber…

3 Wochen ago

Der Griff zum Smartphone kann kurzzeitig die Stimmung heben

Ein Großteil der Kinder in Deutschland besitzt bereits mit zehn Jahren ein eigenes Smartphone. Wer…

3 Wochen ago

Big Blue kündigt Zusammenarbeit mit AMD an

IBM Cloud setzt AMD Instinct MI300X Accelerators ein, um generative KI-Workloads und HPC-Anwendungen zu unterstützen.

3 Wochen ago