Zwölf Highspeed-DVD-Laufwerke im Vergleich

von Alexandro Urrutia

Für etwa 87 Euro im Schnitt bekommt man heutzutage ein DVD-ROM-Laufwerk. Doch die Ausstattung, der Lieferumfang und die Performance können sehr unterschiedlich ausfallen.

Da ein DVD-ROM-Laufwerk vornehmlich dazu gedacht ist, ROM-Medien zu lesen, also industriell gefertigte, nur lesbare Medien wie DVD-Videos oder PC-Spiele-CDs, spielt die Leistungsfähigkeit auf diesem Sektor die bedeutendste Rolle. Doch die Anforderungen reichen weiter: Audio-CDs abspielen und grabben, DVD-Videos rippen und natürlich auch abspielen, hohe Kompatibilität zu wiederbeschreibbaren Medienformaten wie CD-R(W), DVD-R(W), DVD+RW, DVD-RAM) sowie auch die Fähigkeit, kopiergeschützte CDs auszulesen. Zudem ist ein leises Laufwerk wünschenswerter als eines, das die bei modernen Rechnern ohnehin extrem hohe Geräuschemission noch überschallt.

Fazit

Keines der getesteten Laufwerke wird allen Anforderungen gerecht. Das Toshiba SD-M1612 bietet die ausgeglichenste Lösung bei maximaler Performance und gutem Preis. Das Laufwerk von Benq bietet teilweise sogar mehr Performance. Doch die Fehlerkorrektur des Toshiba ist etwas besser, und es kommt mit Key2Audio-geschützten CDs zurecht.

Das Gerät von Pansonic überzeugt vor allem durch seine Geräuscharmut und hervorragende Fehlerkorrektur. Auch bezüglich der anderen Werte braucht sich der Japaner nicht zu verstecken. Auch NECs DV-5800 liegt von der Leistung im Mittelfeld. Seine Stärken sind die Fähigkeit Key2Audio-CDs zu lesen und zu grabben sowie DVDs schnell zu rippen.

Das Schlusslicht bilden das Cyberdrive DM-166D, das LG DRD-8160B und die Slot-In-Variante von Pioneer (DVD-A06 / DVD-106). Diese Laufwerke bieten unterdurchschnittliche Lese-Leistung. Dazu kommen schlechte mittlere Zugriffswerte, zu hohe CPU-Belastung oder zu lauter Betrieb.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago