Categories: Workspace

VPN-Verwaltung ohne Probleme

NAT sollte sich für jede Applikation, die damit arbeitet, transparent verhalten. Viele NAT- und VPN-Dilemmas basieren auf der Annahme, dass dies tatsächlich der Fall ist. NAT kann einen VPN-Tunnel unterbrechen, da NAT die Layer 3-Netzwerkadresse eines Pakets (und die Prüfsumme) ändert, wogegen das Tunneling im Rahmen eines IPSec oder L2TP VPN-Gateways die Layer 3-Netzwerkadresse eines Pakets mit einer anderen Layer 3-Netzwerkadresse umschließt/verschlüsselt, die am anderen Ende wieder entfernt wird.

Mit anderen Worten: Nachdem ein Paket den NAT-Prozess durchlaufen hat, hat es eine andere Netzwerkadresse. Ein Paket aber, dass den IPSec oder L2TP VPN-Tunneling-Prozess durchlaufen hat, trägt noch dieselbe Netzwerkadresse. Dieses Konzept ist bei der Problemsuche und Einrichtung von NAT und VPN unschätzbar.

Wie gesagt, mit PPTP können Probleme mit NAT-VPN aufgrund von IPSec und/oder L2TP häufig umgangen werden. Wenn Sie allerdings einen Tunnel durchs Internet mit zwei Cisco-Routern (oder anderen Geräten oder Betriebssystemen, die nicht von Microsoft sind) erstellen möchten, verwenden Sie wahrscheinlich IPSec. Wenn Sie IPSec mit NAT auf einem Cisco-Router einsetzen, können Sie das VPN-NAT-Problem lösen, indem Sie den eigentlich zu NATenden Verkehr wählen und sicherstellen, dass dieser Verkehr eben nicht geNATet wird, sondern im IPSec-Header eingeschlossen und verschlüsselt wird.

Mit anderen Worten: Sorgen Sie dafür, dass Daten, deren Ziel wirklich das Internet ist, geNATet werden, während Daten, die den IPSec-Tunnel durchwandern nur getunnelt werden und nicht geNATet. Bei Cisco können Sie dies durch eine Zugriffskontrollliste steuern.

Zurück zu unserem Szenario mit dem gebeutelten Netzwerk-Administrator, der eine Workstation mit privater IP-Adresse konfiguriert und sich bemüht, einen VPN-Client über einen Router mit NAT zu verwenden. In unserem Beispiel verwendet der Administrator einen VPN-Client auf IPSec-Basis (nicht PPTP). Da es sich um eine Client-Server-Beziehung handelt, verwendet der Admin IPSec im Transport-Modus.

Im Transport-Modus wird der IP-Header nicht verschlüsselt, sondern ist offen. Allerdings werden die Authentisierungsdaten auf Basis der Werte im IP-Header (und einigen anderen Sachen) berechnet. Wenn die Pakete am NAT-Router eintreffen, werden die IP-Header geändert (NATet). Bei Ankunft am VPN-Server sind die Authentisierungsdaten ungültig, da die IP-Headerdaten von NAT geändert wurden. Daher übergeht der VPN-Server das Paket, so dass der VPN-Client nie eine Verbindung erhält.

Zur Lösung dieses Problems integrieren VPN-Lieferanten IPSec-NAT-Umsetzungsfähigkeiten. Zu diesem Zweck werden verschiedene Standards und Implementationen eingesetzt. Die meisten verwenden eine Art IPSec-Encapsulation in UDP-Pakete. Da das IPSec-Paket nun eingeschlossen ist, ändern NAT-Geräte die IP-Headerdaten nicht, und die IPSec-Authentisierung ist nach wie vor gültig. Damit ist eine Verbindung möglich.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

5 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

5 Tagen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

5 Tagen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

6 Tagen ago

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

6 Tagen ago