Categories: Workspace

Upgrade von WinNT auf Win2000: Wichtiges zur Vorbereitung

Die Planung ist beendet, jetzt ist es Zeit, den Plan auf dem Testnetzwerk umzusetzen. Um dies zu tun, wird der erste Rechner, den Sie auf Windows 2000 umstellen, zur Root in der Gesamtstruktur der Domäne. Sie werden hierfür den NT PDC verwenden wollen.

„Sie sollten das Upgrade aus NT starten und nicht aus einem frischen Systemstart heraus“, sagt Coverstone. „Dies ermöglicht es 2000, automatisch Ihre Hardware durchzugehen und es Ihnen mitzuteilen, falls einer der Treiber nicht laufen wird.“

Die meisten NT Treiber sollten unter Win2K laufen, aber es gibt Ausnahmen, also sollten Sie die Microsofts Hardware Compatibility List (HCL) überprüfen.

Microsoft wird Ihnen nicht einmal helfen, falls Sie von der HCL abweichen“, warnt er.

Finden Sie die Hardware auf dieser Liste, sollten auch Ihre Treiber funktionieren. Wenn Sie Hardware haben, die nicht auf dieser Liste ist, und Microsoft keine Treiber dafür anbietet, müssen Sie die Treiber für Windows 2000 vor dem Upgrade bei den OEMs anfragen.

Das Windows 2000 Setup führt Dcpromo.exe, ein Programm, mit dem der Server zum Domänen-Controller aufwertet wird, automatisch aus. Aber Coverstone warnt: Installieren Sie den Domänen-Controller nicht im Native Mode! Verwenden Sie immer den Mixed Mode für die Abwärtskompatibilität, bis Sie das gesamte Netzwerk auf Windows 2000 aktualisiert haben (was Sie vielleicht niemals schaffen werden). Admins können immer vom Mixed Mode in den Native Mode wechseln, aber das System lässt das Netzwerk vom Native Mode aus nicht wieder zurück in den Mixed Mode.

Falls vor dem Upgrade DNS auf dem NT PDC lief, ist es wahrscheinlich, dass es nach dem Upgrade nicht mehr funktioniert. Der neue DNS leitet DNS-Anfragen nicht an ihren Internet Service Provider weiter, weil der Server der Ansicht ist, dass er die Root Authority für die gesamte Welt hat, erklärt Coverstone. Glücklicherweise gibt es einen einfachen Ausweg, der in einem Microsoft Artikel beschrieben wird.

Sobald Sie diese Falten ausgebügelt haben, müssen Sie das Service Pack 2 (SP2) für Windows 2000 installieren.

„Von Windows 2000 alleine ohne Service Packs bekommen Sie graue Haare“, weiß Coverstone. „Mit SP2 werden Ihnen immer noch graue Haare wachsen, aber nicht ganz so viele.“

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

3 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

3 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

4 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Tagen ago