Categories: Workspace

Exchange 2000 – die IM-Lösung für Unternehmen


Was spricht für IM von Exchange 2000?
Microsoft hat das Instant Messaging natürlich nicht erfunden. Öffentliche IM-Provider wie America Online (AOL) und Yahoo bieten seit langem ihre Versionen von Instant Messaging mit eigenen Protokollen und Client-Software an. Warum also IM von Exchange 2000 für Unternehmen? Auf der Suche nach einem erweiterbaren IM-Dienst entscheiden sich viele Firmen für Exchange, da es eine Reihe von interessanten Features bietet, darunter die folgenden:

  • Bei öffentlichen IM-Providern werden Nachrichten über das Internet versandt. Da es sich bei Exchange 2000 um einen internen IM-Server handelt, können Benutzer und Benutzergruppen in Netzwerken sicher in Echtzeit kommunizieren, nahezu ganz ohne unerlaubtes „Abhören“.
  • Die IM-Architektur von Exchange 2000 ermöglicht es Unternehmen, ihre eigene Instant Messaging-Infrastruktur zu verwalten. Firmen können den Gebrauch vom IM auf ihr Unternehmen intern beschränken oder die Kommunikation zu anderen IM-Benutzern über das Internet freigeben.
  • Mit IM von Exchange 2000 können Mitarbeiter die gleiche Anmeldung wie für ihren Systemzugang und ihre Outlook-Mailbox nutzen.
  • Echtzeit-Kommunikation kann mit einzelnen Mitarbeitern oder in Gruppen erfolgen. Sämtliche während einer IM-Sitzung gesendeten und empfangenen Nachrichten erscheinen in einem Verlaufsfenster mit Scrolling-Funktion und können protokolliert werden.
  • Der gemeinsame Zugriff auf Dateien und Dokumente in Echtzeit kann ohne gemeinsame Dateiverzeichnisse und Zuweisung von Zugangsberechtigungen erfolgen.
  • Durch die in Exchange Instant Messaging enthaltenen Client-Laufzeitkomponenten bieten mit dem Instant Messaging-Dienst von Exchange 2000 genutzte Anwendungen auch IM-Funktionalität.
  • Exchange 2000 unterstützt außerdem Anwendungen von Drittherstellern, so dass Unternehmen ihre IM-Strukturen zur Echtzeit-Kommunikation mit anderen Unternehmen, Kunden und Partnern verwenden können.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

7 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

21 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

21 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago