Die Anzahl der Verknüpfungen zwischen den einzelnen Unternehmen nimmt zu und die Bedeutung der Telearbeit wächst. Natürlich gehört zu den Voraussetzungen für die Umsetzung wirksamer Audits das Wissen, wo und wie Schwachpunkte lokalisiert werden können.
Dieser Artikel enthält eine umfassende Liste der in einem Security-Audit zu berücksichtigenden Punkte und nennt Verfahren und mögliche Tools zum Auffinden von Problemen.
Die Vorbereitung
Vor dem Beginn eines Security-Audits sollten Sie einen Projektplan erstellen, in dem die durchzuführenden Schritte und ihr jeweiliger Zweck beschrieben werden. Dieses Dokument könnte sich letztlich bei der Mitteilung von Verfahrensänderungen an Führungskräfte als hilfreich erweisen. Außerdem bietet es eine Arbeitsgrundlage und trägt dazu bei, den gesamten Prozess übersichtlicher zu gestalten.
Ein komplettes Audit sollte umfassend sein und die folgenden Punkte berücksichtigen:
Wie dieser Liste zu entnehmen ist, müssen zur Umsetzung eines erfolgreichen Security-Audits nicht nur technologische Belange berücksichtigt werden. Ein gutes Audit bezieht auch das Management mit ein und bewertet die Richtlinien (bzw. deren Fehlen), die ein Unternehmen für seine installierte Software, seine Passwörter usw. verwendet.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…