Nicht jeder Nutzer eines Notebooks legt Wert auf gute Akku-Laufzeiten. Anders lässt sich die große Verbreitung von Notebooks mit Desktop-CPU nicht erklären. Wer das Notebook nur zuhause nutzt und einfach keinen Platz für einen Desktop-PC hat, muss nicht so genau auf die Akkulaufzeit schauen.
Aber selbst unter den mobilen Nutzern, die das Notebook viel transportieren, legen nicht alle großen Wert auf lange Laufzeiten. Wer etwa als Student das Notebook in die Bibliothek mitnimmt oder als Manager in Meetings, hat jederzeit eine Steckdose in der Nähe.
Wenn Sie aber im Zug, im Wartesaal oder im Flugzeug arbeiten wollen und müssen, ist Akkulaufzeit das wichtigste Kriterium. Verlassen Sie sich nicht allein auf die Herstellerangaben bezüglich Kapazität (in mAh, Milliamperestunden). Der Verbrauch hängt ganz entscheidend von Prozessortyp und Bildschirm ab, denn beide benötigen viel Strom. Umgekehrt gilt: Wenn zwei infrage kommende Notebooks gleich große Bildschirme und gleiche Prozessoren besitzen, ist die Akkuleistung in mAh ein guter Anhaltspunkt.
Noch einfacher ist es natürlich, wenn man die Laufzeit in Minuten unter voller Belastung im Battery Mark 2001 vergleicht.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.