Breitbandige Internet-Zugänge sind sicherheitstechnisch grundsätzlich anders zu behandeln als Zugänge via Modem. Die folgenden Punkte müssen bedacht werden:

  • DSL bietet eine um den Faktor 12 höhere Bandbreite als ISDN, normale Modems werden um den Faktor 14 bis 20 geschlagen.
  • Breitbandige Internet-Zugänge werden oft mit Flatrates kombiniert, d.h. die Verweildauer im Internet ist wesentlich höher als bei einem zeitbasierten Abrechnungsmodell. Auch wenn Sie den PC verlassen, bleibt dieser mit dem Internet verbunden.
  • Breitbandige Internet-Zugänge verfügen des öfteren über eine statische IP und sind deshalb für Hacker immer unter derselben Adresse erreichbar. T-DSL-Nutzer betrifft dies zum Glück nicht, da die Telekom bei jeder Einwahl eine neue IP-Adresse vergibt.

Wer DSL nutzt, ist im Internet „besser sichtbar“ als ein Modem-Nutzer und er verfügt über attraktive Bandbreiten. Diese Faktoren machen DSL-Nutzer zu bevorzugten Hacking-Zielen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

34 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

18 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago