Breitbandige Internet-Zugänge sind sicherheitstechnisch grundsätzlich anders zu behandeln als Zugänge via Modem. Die folgenden Punkte müssen bedacht werden:

  • DSL bietet eine um den Faktor 12 höhere Bandbreite als ISDN, normale Modems werden um den Faktor 14 bis 20 geschlagen.
  • Breitbandige Internet-Zugänge werden oft mit Flatrates kombiniert, d.h. die Verweildauer im Internet ist wesentlich höher als bei einem zeitbasierten Abrechnungsmodell. Auch wenn Sie den PC verlassen, bleibt dieser mit dem Internet verbunden.
  • Breitbandige Internet-Zugänge verfügen des öfteren über eine statische IP und sind deshalb für Hacker immer unter derselben Adresse erreichbar. T-DSL-Nutzer betrifft dies zum Glück nicht, da die Telekom bei jeder Einwahl eine neue IP-Adresse vergibt.

Wer DSL nutzt, ist im Internet „besser sichtbar“ als ein Modem-Nutzer und er verfügt über attraktive Bandbreiten. Diese Faktoren machen DSL-Nutzer zu bevorzugten Hacking-Zielen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

12 Minuten ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

9 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

23 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

23 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago