Acers neues Modem ADSL Surf Ultra USB ist eine externe Lösung im ansprechenden Design. Wie alle externen Modems ist es leicht anzuschließen – im Gegensatz zur aktuellen „Empfehlung der Redaktion“, der AVM Fritzcard DSL, ist es nicht nötig, das Gehäuse zu öffnen und eine PCI-Karte einzuschieben.

Doch ganz so benutzerfreundlich, wie man nun erwarten könnte, ist das Acer-Gerät nicht. So funktionierte der Treiber entgegen der Ankündigung nicht unter Windows XP, und die Software-CD besitz keine Oberfläche. Die Software-Ausstattung des Spitzenreiters, der Fritzcard DSL, liegt im Vergleich deutlich vorn. Und obwohl zu deren Installation der PC geöffnet werden muss, gelingt dies dank genauer, bebilderter Beschreibung im Handbuch ganz leicht.

Von der Performance her liegen beide Kandidaten, Titelverteidiger und Herausforderer, im Mittelfeld. Merkliche Unterschiede lassen sich aber nur im Vergleich zu älteren Modems wie dem heute nicht mehr lieferbaren Telekom-Standardmodell nachweisen.

Insgesamt fällt der Vergleich deutlich aus: Trotz der eleganten Schale und eines deutlich niedrigeren Preises kann das Acer-Modem nicht mit der Fritzcard konkurrieren. Lesen Sie die EInzeltests mit allen Details, Testwerten und technischen Daten:

Acer ADSL Surf USB

AVM Fritzcard DSL

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

12 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago