Jetzt umsteigen: Mobil mit 11 MBit/s ins Internet

Geschwindigkeit und Mobilität ist, was PDA-, Smartphone- und Notebook-User sich wünschen. Ob zu Hause oder unterwegs, der mobile Datenzugriff in sekundenschnelle treibt Privat- und Geschäftskunden in die Hardwareläden.

Doch während hierzulande die Mobilfunk-Betreiber WLAN erst mit UMTS in Symbiose testen wollen, sind die Dänen schon weiter. Der Mobilfunkanbieter TDC bietet seinen Kunden seit März bereits den Web-Ausflug via GPRS (General Packet Radio Service) oder Wifi an.

Die kabellose Technik ist – nach den USA – auch in Deutschland für jedermann erschwinglich geworden – und die Preise werden noch weiter purzeln. Access Points und passende Netzwerkkarten stehen immer wieder bei Deutschlands großen Discounterketten im Sortiment. Die Installation ist für versierte Anwender einfach und die Bedienung kinderleicht. Einzig das Sicherheitsmanko trübt den kabellosen Surfspaß.

Sicherheitskritische Anwendungen wie Internet-Banking sind aufgrund der noch nicht optimalen Verschlüsselungstechniken nicht ratsam, wobei auch Hobby-Hacker sich bereits jetzt an einem gut konfigurierten WLAN-System die Zähne ausbeißen dürften. Die Branche ist sich des Potentials und Erfolgs vom kabellosen Netz sicher. So prognostiziert der High-Tech Marktforscher In-Stat/MDR im Jahr 2006 weltweit rund 33 Millionen verkaufte Wifi-Produkte.

Die konkurrierenden Standards 802.11a oder 802.11b verwirren derzeit noch den Verbraucher. Doch 802.11g-Produkte, die mit 2,4 GHz funken, 54 MBit pro Sekunde transportieren und eine aktualisierbare Verschlüsselungstechnik gewährleisten, werden das Kabel bald in Vergessenheit geraten lassen. Ein Schritt in die richtige Richtung hat vor wenigen Tagen die Wi-Fi Alliance getan und eine neue Sicherheits-Spezifikation mit „Wi-Fi Protected Access“ (WPA) verabschiedet. Durch Software-Updates sollen ab Februar die WLAN-Produkte rotierende Schlüssel einsetzen können und jedes Datenpaket erhält damit endlich seinen verdienten eigenen Code.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Baseus Bowie 30 Max: Erste Bluetooth-Kopfhörer mit Head-Tracking-Spatial-Audio

Neue Over-Headset-Kopfhörer von Baseus bieten Raumklang-Audio und unterdrücken Störgeräusche um rund 96 Prozent.

3 Wochen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

3 Wochen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Wochen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Wochen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Wochen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Wochen ago