Videos oder Musik streamen, chatten, mailen, ein Programm aus dem Netz laden und dabei einen Cappuccino im Café mit Freunden genießen. Dafür muss man nicht erst auf UMTS warten. Ruckelnde Bilder oder stotternder Ton sind mit Wireless Local Area Network (WLAN) bereits Vergangenheit.
Die kabellosen Netze sind einfach und nahezu überall zu installieren, ermöglichen schnellen Zugang zu Internet und Firmendaten und ebnen den Weg für neue Dienstleistungsangebote.
Während die deutschen Mobilfunker noch über passende Dienste für Universal Mobile Telecommunications System (UMTS) brüten, tritt die 1999 als mobile Netzwerk-Lösung für Unternehmen entwickelte Übertragungstechnik ihren Siegeszug an. Mit elf MBit pro Sekunde kabellos im Coffee-Shop, Hotel, Biergarten, Park oder Flughafen surfen ist in den USA Alltag. Wireless LANs boomen. Die Welle hat auch Deutschland erreicht und immer mehr öffentliche WLAN-Hotspots sprießen aus dem Boden.
ZDNet hat die Wireless LAN-Technik unter die Lupe genommen und erklärt, wie sie funktioniert, wo man bereits das WLAN(D) Deutschland erobern kann und auch zu Hause ohne Kabel sicher surft.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…